· 

Kurzfilmtag 2023: In der Schwebe!

Das Filmboard zeigt am 21.12.2023 in der SCHAUBURG Kurzfilme.
Das Filmboard zeigt am 21.12.2023 in der SCHAUBURG Kurzfilme.

Der 12. KURZFILMTAG 2023 steht unter dem Motto "In der Schwebe": Das Thema lädt dazu ein, Zwischenzustände zu reflektieren und die Verbindung von Unsicherheit und Gleichgewicht zu erforschen. In dem faszinierenden Moment der Balance zwischen Vergangenheit und Zukunft liegt eine besondere Leichtigkeit, die ermutigt, neue Wege zu erkunden und über die Grenzen des Gewohnten hinauszugehen.

 

Die Kurzfilme des vom Filmboard Karlsruhe kuratierten Programms in der SCHAUBURG behandeln das diesjährige Thema des Kurzfilmtags auf ganz sehr unterschiedliche, aber äußerst unterhaltsame Weise: Eine hartherzige Mutter, die in einer dystopischen Welt ihre Tochter ausbildet (Der Kopf der Katze, Regie: Harriet und Peter Meining). Eine junge Nachwuchsschwimmerin, die von einem Talentscout ein unmoralisches Angebot erhält (Zenit, Regie: Rahel Dirlt). Ein junger Imker, der beim Tauwetter um den Erhalt seiner Bienenvölker kämpft (Gentle Hum of Spring, Regie: Simon Garez).

 

Ein Paar, das sich von einer Kinderbuchsammlung trennen möchte (Der kleine Astronaut, Regie: Kuba Szutkowski). Ein Ritter, der Dornröschen wachküssen möchte und feststellen muss, dass sie gar nicht schläft (Sleepless Beauty, Regie: Gog Mkrtchyan). Eine frustrierte Sachbearbeiterin im Jenseits, die das nächste weibliche Mordopfer auf Erden retten möchte (Raja's Had Enough, Regie: Ekaterina Saiapina). Und eine junge Frau, die der inneren Leere und dem Schmerz ihres Lebens entkommen möchte (Kippenschnippen, Regie: Elena Weiss). Ob humorvoller Animationsfilm, einfühlsame Dokumentation oder typisch-britisch schwarzhumorig: bei diesen Kurzfilmen dürfte für jeden etwas dabei sein!

 

Das 90-minütige Kurzfilmprogramm läuft am am Donnerstag, 21. Dezember 2023, um 19 Uhr in der SCHAUBURG Karlsruhe.

Das Programm:

Gentle Hum of Spring

Regie: Simon Garez (Kanada 2022, 10 Min.)

Während in Saskatchewan das Tauwetter einsetzt, kämpft ein junger Imker um den Erhalt seiner Bienenvölker.

 

Zenit

Regie: Rahel Dirlt (Deutschland 2022, 12 Min.)

Auf dem Höhepunkt ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit muss sich die 18-jährige Nachwuchsschwimmerin Jule beim Training vor einem angesehenen Talentsucher behaupten. Als er nach dem Training in der Umkleidekabine auf sie wartet, macht er ihr ein unseriöses Angebot: Eine erfolgreiche Karriere als Gegenleistung für sexuelle Gefälligkeiten. In die Enge getrieben, muss Jule sich entscheiden.

 

 

Der Kopf der Katze

Regie: Harriet und Peter Meining (Deutschland 2021, 29 Min.)

Eine Mutter lebt mit ihrer 7-jährigen Tochter zurückgezogen in einem einsamen Haus. Die Mutter will das Kind zu einer Spezialistin ausbilden. Lektionen und Verzicht prägen den Alltag und die Erziehung des Kindes. Als das Kind ein Geschenk erhält, ändert sich alles.

 

Der kleine Astronaut

Regie: Kuba Szutkowski (Niederlande 2022, 8 Min.)

Zu Beginn ihres Wochenendausflugs beschließt ein Paar, in der Bücherei vorbeizuschauen. Sie wollen eine Kiste mit Kinderbüchern spenden. Doch tatsächlich geht es hier um Loslassen.

 

Gabi hat angerufen

Regie: Anton Algrang und Nadine Knobloch (Deutschland 2023, 4 Min.)

Ein seit langem verheiratetes Ehepaar scheint in perfekter Harmonie zusammen zu leben. Doch der Schein trügt. Ein zufälliges abendliches Gespräch eskaliert und bringt die Wahrheit ans Licht.

 

Familie halt

Regie: Anton Algrang und Nadine Knobloch (Deutschland 2023, 4 Min.)

Zwei Geschwister sehen sich nach längerer Zeit zur Beerdigung einer Tante erstmals wieder. Beim Warten auf den Zug stellen sie fest, dass sie sich schon längst auseinandergelebt haben.

 

Kippenschnippen

Regie: Elena Weiss (Deutschland 2022, 13:30 Min.)

Um der Leere und dem Schmerz ihres Lebens zu entkommen, kämpft Carina gegen alles und jeden, der ihr nahekommt. Auch gegen Nikolas, einen Mann, der inmitten seiner Habseligkeiten liegt und genauso allein und verloren zu sein scheint wie sie. Bis sich ein zartes Band zwischen ihnen zu bilden beginnt.

 

Raja's Had Enough

Regie: Ekaterina [Katia] Saiapina (Vereinigtes Königreich, 11:30 Min.)

Raja ist eine Kreatur in menschlicher Gestalt, die im Afterlife Bureau arbeitet, wo gestorbene Seelen ihrem Ort im Jenseits zugewiesen werden. Nach Jahren der Bearbeitung von Frauenmordopfern hat Raja die Nase voll und schleicht sich auf die Erde, um Zoey, eine junge Frau, vor ihrem bevorstehenden Mord zu retten.

 

Sleepless Beauty

Regie: Gog Mkrtchyan (Armenien 2022, 2 Min.)

Der Ritter kommt, um Dornröschen mit dem Kuss der wahren Liebe zu retten, nur um festzustellen, dass diese gar nicht schläft. Nach vielen Versuchen, die Realität mit der Geschichte im Buch in Einklang zu bringen, bezahlt er schmerzlich für seine Taten und erfährt erst dann die Wahrheit.

Über den KURZFILMTAG:

Geboren wurde der KURZFILMTAG 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“. Seit 2012 findet er in Deutschland statt und wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert. Der KURZFILMTAG hat sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, mehr als 20 Länder nehmen teil. Schirmherrin der deutschen Ausgabe ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth. Das Filmboard Karlsruhe e. V. ist seit der ersten Ausgabe im Jahr 2012 mit dabei.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0