Filmboard Karlsruhe

Filmboard meets… Jonathan Behr
Filmboard Karlsruhe · 14. Dezember 2022
Der Regisseur Jonathan Behr ist insbesondere für seine Kurzfilme “Fremde” (2016) und “Follower” (2018) bekannt. In seiner Arbeit kombiniert er häufig die beiden Genres Thriller und Horror, um sozialkritische Themen und Unterhaltung miteinander zu verbinden. Dr. Oliver Langewitz spricht mit ihm bei “Filmboard meets…” über seine beiden neuen Kurzfilme “Rosewood” und “Digital Investigations”.

“Unfolding”-Dreharbeiten des Media Arts Film Scholarship 2022 abgeschlossen
Filmboard Karlsruhe · 14. Dezember 2022
Die niederländische Künstlerin und Filmemacherin Anne Fehres hatte das diesjährige Media Arts Film Scholarship 2022 gewonnen. Dieses war bereits zum zweiten Mal im Rahmen von Karlsruhe – UNESCO City of Media Arts ausgelobt. Die Jury überzeugte sie mit ihrer Filmidee “Unfolding”. Der Film reflektiert die Beziehung zwischen Natur und Mensch durch eine absurde und ironische zehnminütige Yoga-Routine. Soeben wurden die Dreharbeiten beendet, an die sich nun die Postproduktion anschließt.

Filmfestival-Panel auf Filmschau Baden-Württemberg
Filmboard Karlsruhe · 02. Dezember 2022
Baden-Württemberg hat eine reiche Filmfestivallandschaft. Im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg findet am Freitag, 9.12.2022, ein Panel statt, auf welchem die Potenziale und bestehenden Herausforderungen baden-württembergischer Filmfestivals diskutiert wird. Neben den Autoren des Buchs „Filmfestivals: Krisen, Chancen, Perspektiven“ nehmen Nadine Knobloch, Festivalmanagerin der INDEPENDENT DAYS Karlsruhe, und Sascha Keilholz, Festivalleiter des Filmfests Mannheim-Heidelberg teil.

Abschlussevent von CinEuro informierte über Erfolg des Projekts
Filmboard Karlsruhe · 29. November 2022
Das Interreg-Projekt CinEuro nähert sich seinem Ende zu. In den letzten drei Jahren wurde – unter erschwerten Corona-Bedingungen – der Produktionsstandort vorangetrieben über Netzwerk-Events, Workshops, Podiumsgesprächen uvm. Auf der Abschlussveranstaltung im Rahmen des 71. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg konnten sich die Teilnehmenden über den Erfolg des Projekts informieren, das unter neuem Namen fortgesetzt werden soll.

Green-Shooting-Tipp: Weltweites Kohlendioxid-Ranking
Filmboard Karlsruhe · 23. November 2022
Die USA sind das Land, das seit dem Jahr 1970 weltweit die größte Menge des Treibhausgases Kohlendioxid emittiert hat. Auf Platz zwei folgt China, an dritter Stelle liegt Russland. Das zeigt Statista auf Basis von Daten der Emissions Database for Global Atmospheric Research der EU-Kommission. Deutschland liegt mit 49 Mrd. Tonnen auf Rang sechs.

Filmboard meets: Valentin Hennig
Filmboard Karlsruhe · 15. November 2022
Der Künstler Valentin Hennig hat mit seinem experimentellen Langfilm The Straw That Broke einen sehr bemerkenswerten Science-Fiction-Film abgeliefert. Unsere Moderatorin Nadine Knobloch sprach mit ihm bei "Filmboard meets..." über die Produktion.

Green-Shooting-Tipp: Nur wenige Menschen sehen Klimawandel als größtes Problem der Menschheit
Filmboard Karlsruhe · 09. November 2022
Der Klimawandel ist ein großes Problem, aber er ist nicht das einzige, mit dem wir konfrontiert sind. Tatsächlich werden in Deutschland derzeit laut der Statista Global Consumer Survey die Inflation und die damit verbundenen steigenden Lebenshaltungskosten oft als dringlichere Probleme angesehen.

Der Green-Shooting-Tipp: Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen
Filmboard Karlsruhe · 02. November 2022
Lebensmittelverschwendung bedeutet die Verschwendung von Wasser, Energie, Land und die Arbeitskraft, die für die Herstellung, Verarbeitung und den Transport der Produkte aufgewendet wurden – und sie trägt enorm zum Klimawandel bei. Auf www.rainforest-alliance.org wird in 5 Punkten erklärt, was man gegen Lebensmittelverschwendung tun kann.

11. Kurzfilmtag in SCHAUBURG: "Ich sehe was, was Du nicht siehst..."
Filmboard Karlsruhe · 27. Oktober 2022
Bei der 11. Ausgabe des Kurzfilmtags, der am kürzesten Tag des Jahres überall in Deutschland stattfindet, wird der Kurzfilm in all seinen Facetten gefeiert: als Einstieg in die Filmwelt für den Nachwuchs, als Kabinettstück gestandener Filmschaffender, als Spielwiese für Experimentierfreudige. Kuratiert wird das Programm am 21. Dezember 2022 in der Schauburg wie gewohnt vom Filmboard Karlsruhe. Das diesjährige Motto lautet: "Ich sehe was, was Du nicht siehst..."

Filmboard meets...: Walter L. Brähler
Filmboard Karlsruhe · 27. Oktober 2022
"Es geht auch ohne Angst - Kulturwandel im Kunstturnen" heißt der neue Dokumentarfilm von Walter L. Brähler. Der Filmemacher aus dem Pfinztal hat sich mit dem Kunstturnen beschäftigt, das in letzter Zeit negativ in die Schlagzeilen geraten ist. Unsere Moderatorin Nadine Knobloch sprach mit Walter L. Brähler über seinen Film bei "Filmboard meets...".

Mehr anzeigen