Wie viele Knochenbrüche erlitt Jackie Chan bisher?
Filmfrage der Woche · 04. September 2024
In der Welt des Kinos sind Stunts und Actionsequenzen oft die Höhepunkte eines Films. Während viele Schauspieler Stunt-Doubles verwenden, zeichnet sich Jackie Chan durch seine Hingabe und Risikobereitschaft aus. Bekannt für seine Kampfkünste und atemberaubenden Stunts, hat Chan zahlreiche Verletzungen erlitten. Er hält den inoffiziellen Rekord für die meisten Knochenbrüche unter Schauspielern und ist eine lebende Legende, wenn es um die Hingabe an sein Handwerk geht.

Kampagne "Kurz mal Demokratie wählen" gestartet
Filmbranche · 27. August 2024
Anlässlich der anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg setzen nun deutsche Filmfestivals mit der Social-Media-Kampagne “Kurz mal Demokratie wählen” ein Zeichen. Die gemeinsame Aktion möchte die Bevölkerung dazu aufrufen, im September ihre Stimmen zu nutzen und für demokratische Grundwerte einzustehen. Festivalleiter:innen, Branchenvertreter:innen und bekannte Persönlichkeiten rufen in kurzen Social-Media-Videos zu “Kurz mal Demokratie wählen” auf.

Kurzfilm wird beim Eastern Europe Film Festival ausgezeichnet
Filmboard Karlsruhe · 07. August 2024
Der Kurzfilm ALIVE BUILDINGS erhält eine Honorable Mention beim Eastern Europe Film Festival. Entstanden ist der Film im Rahmen des Media Arts Scholarship, das durch das Filmboard Karlsruhe ausgelobt wird. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen von Karlsruhe – UNESCO City of Media Arts.

10. Ausgabe der Schlosslichtspiele Karlsruhe startet
Film in Karlsruhe · 07. August 2024
Am 15. August geht es los: Die Schlosslichtspiele Karlsruhe laden zu ihrer 10. Ausgabe vor das Karlsruher Schloss. Zentrales Thema ist in diesem Jahr der 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Der beliebte Open Air-Sommerevent wird durch Herbert Grönemeyer eingeläutet. Zudem locken parallel Lichtkunstwerke in die Karlsruher Innenstadt.

Ab wann gilt ein Film als Klassiker?
Filmfrage der Woche · 31. Juli 2024
Der Begriff „Klassiker“ ist in der Welt des Films ein oft verwendeter, aber auch oft missverstandener Begriff. Ein Klassiker ist mehr als nur ein Film, der alt ist; er ist ein Werk, das sich durch seine zeitlose Qualität, seine kulturelle Bedeutung und seine künstlerische Exzellenz auszeichnet. Aber was genau macht einen Film zu einem Klassiker? Hier sind einige Schlüsselfaktoren, die bestimmen, ab wann ein Film als solcher gilt.

Warum befindet sich die bekannteste Filmindustrie in den USA?
Filmfrage der Woche · 31. Juli 2024
Die amerikanische Filmindustrie, vor allem bekannt durch Hollywood, ist zweifellos die einflussreichste und bekannteste weltweit. Dieser Status hat sich im Laufe eines Jahrhunderts durch verschiedene Faktoren entwickelt, die sowohl wirtschaftliche als auch kulturelle Aspekte umfassen. Hier sind einige der Hauptgründe, warum die amerikanische Filmindustrie eine so dominante Position einnimmt.

FFG-Reform: Der Kurzfilm kommt erneut zu kurz
Filmbranche · 24. Juli 2024
Die AG Kurzfilm bemängelt an den Reformplänen der Filmförderung, dass der Kurzfilm erneut zu kurz kommt. In einer Stellungnahme wird die unzureichende Förderung von Kurzfilmen bemängelt. Konkret fordert die AG eine faire Vergütung sowie eine Erhöhung des Produktionsvolumens, auch, um die ökologischen Standards leisten zu können.

Karlsruher Bündnis für Demokratie und Menschenrechte blickt in die Zukunft
Filmboard Karlsruhe · 24. Juli 2024
Das Karlsruher Bündnis für Demokratie und Menschenrechte beschäftigte sich in einer Plenumssitzung mit dem bisher Erreichten und den Zielen. Im Fokus stand hierbei die Lange Nacht der Demokratie. Auch das Filmboard Karlsruhe und die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe werden sich hier als Mitglieder des Bündnisses mit filmischen Formaten beteiligen.

Verband der Filmfestivals in Kassel gegründet
Filmbranche · 18. Juli 2024
Am vergangenen Freitag gründeten 49 Filmfestivals aus ganz Deutschland den Verband der Filmfestivals. Darunter befinden sich mit den INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe und dem dokKa – das Dokumentarfestival gleich zwei Karlsruher Filmfestivals unter den Gründungsmitgliedern.

Preisträger des Media Arts Film Scholarship 2024 steht fest
Filmboard Karlsruhe · 11. Juli 2024
Der österreichische Beitrag "Long, Longing, Belonging" von Dejan Markovic überzeugt die Jury des 4. Media Arts Film Scholarships. Diese hatte die schwierige Aufgabe, aus insgesamt 66 Einreichungen aus der ganzen Welt den Favoriten auszuwählen. Markovics Filmidee überzeugte durch ihre inhaltliche Ausrichtung, die Geschichten queerer Geflüchteter und Migrant*innen auf höchst kreative und künstlerisch anspruchsvolle Weise zu erzählen. Der Film wird nun in den nächsten Monaten umgesetzt.

Mehr anzeigen