FFG-Reform: Der Kurzfilm kommt erneut zu kurz
Filmbranche · 24. Juli 2024
Die AG Kurzfilm bemängelt an den Reformplänen der Filmförderung, dass der Kurzfilm erneut zu kurz kommt. In einer Stellungnahme wird die unzureichende Förderung von Kurzfilmen bemängelt. Konkret fordert die AG eine faire Vergütung sowie eine Erhöhung des Produktionsvolumens, auch, um die ökologischen Standards leisten zu können.

Karlsruher Bündnis für Demokratie und Menschenrechte blickt in die Zukunft
Filmboard Karlsruhe · 24. Juli 2024
Das Karlsruher Bündnis für Demokratie und Menschenrechte beschäftigte sich in einer Plenumssitzung mit dem bisher Erreichten und den Zielen. Im Fokus stand hierbei die Lange Nacht der Demokratie. Auch das Filmboard Karlsruhe und die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe werden sich hier als Mitglieder des Bündnisses mit filmischen Formaten beteiligen.

Verband der Filmfestivals in Kassel gegründet
Filmbranche · 18. Juli 2024
Am vergangenen Freitag gründeten 49 Filmfestivals aus ganz Deutschland den Verband der Filmfestivals. Darunter befinden sich mit den INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe und dem dokKa – das Dokumentarfestival gleich zwei Karlsruher Filmfestivals unter den Gründungsmitgliedern.

Preisträger des Media Arts Film Scholarship 2024 steht fest
Filmboard Karlsruhe · 11. Juli 2024
Der österreichische Beitrag "Long, Longing, Belonging" von Dejan Markovic überzeugt die Jury des 4. Media Arts Film Scholarships. Diese hatte die schwierige Aufgabe, aus insgesamt 66 Einreichungen aus der ganzen Welt den Favoriten auszuwählen. Markovics Filmidee überzeugte durch ihre inhaltliche Ausrichtung, die Geschichten queerer Geflüchteter und Migrant*innen auf höchst kreative und künstlerisch anspruchsvolle Weise zu erzählen. Der Film wird nun in den nächsten Monaten umgesetzt.

Baden-Badener Filmstammtisch zeigt Spielfilm JONJA
Filmbranche · 11. Juli 2024
Die FilmCommission Baden-Baden/Karlsruhe lädt zu ihrem diesjährigen Open-Air-Filmstammtisch am Mittwoch, 7. August 2024, ins Mondkino im Rosenneuheitengarten Baden-Baden ein. Gezeigt wird der Spielfilm JONJA von Regisseurin Anika Mätzke. Der Film hat den Baden-Württembergischen Filmpreis 2023 gewonnen.

Wer hat die meisten Oscars?
Filmfrage der Woche · 10. Juli 2024
Die Academy Awards, besser bekannt als Oscars, sind die renommiertesten Auszeichnungen in der Filmindustrie. Sie ehren herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien und sind ein Maßstab für Exzellenz in der Filmwelt. Einige Personen haben im Laufe der Jahre besonders viele Oscars gewonnen und sich damit einen festen Platz in der Geschichte des Kinos gesichert.

Wer kam als Erstes auf die Idee, Outtakes zu zeigen?
Filmfrage der Woche · 03. Juli 2024
Outtakes sind nicht verwendete Szenen oder Pannen, die am Ende eines Films oder einer Episode gezeigt werden, um das Publikum zu unterhalten. Diese Clips bieten humorvolle Einblicke hinter die Kulissen, indem sie Versprecher oder Missgeschicke der Darsteller zeigen. Sie verleihen dem Filmerlebnis eine lockere, menschliche Note. Aber wer kam überhaupt als erstes auf die Idee, Outtakes zu zeigen?

Was war der erste richtige Blockbuster?
Filmfrage der Woche · 03. Juli 2024
Blockbuster haben einen festen Platz im Herzen der Filmindustrie erobert. Sie zeichnen sich durch beeindruckende Schauwerte, riesige Budgets und ein unnachgiebiges Streben nach breiter Publikumswirkung aus. Diese Filme ziehen weltweit Millionen in die Kinos, prägen Kulturen und schaffen unvergessliche Erlebnisse. Aber was machte den ersten Blockbuster aus, und welcher Film hat diese Ära des Kinos eingeläutet?

Was sind die lustigsten Filmfehler aller Zeiten?
Filmfrage der Woche · 03. Juli 2024
Lasst uns gemeinsam die amüsantesten Filmfehler entdecken, die uns daran erinnern, dass auch die größten Kinomagier nicht immer alles im Griff haben und die menschliche Seite der Filmentstehung in all ihrer charmanten Unvollkommenheit zeigen.

INDEPENDENT DAYS 2025: Call for Submissions gestartet
Filmboard Karlsruhe · 03. Juli 2024
Die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe suchen für ihre kommende Festivalausgabe 2025 Filmproduktionen. Filmschaffende aus aller Welt können ihre Arbeiten bis zum 30. September 204 einreichen. Ein Festivalfokus liegt dabei auf europäischen Filmen. Insgesamt sind zwölf Filmpreise in Höhe von 13.000 Euro ausgelobt.

Mehr anzeigen