Filmbranche · 10. April 2019
Der Kinomarkt in Deutschland musste im vergangenen Jahr bedeutende Einbußen verkraften – Umsatz und Besucherzahlen gingen nach den Ergebnissen des GfK Consumer Panels jeweils um rund 15 Prozent auf 100 Millionen Besucher bzw. 893 Millionen Euro zurück. In seinem Vortrag „Das Kinojahr 2018 – Marktzahlen aus Deutschland“ beim Kinokongress 2019 begab sich Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der Filmförderungsanstalt FFA, auf Ursachensuche.

Film in Karlsruhe · 25. März 2019
Der Pilotfilm der neuen Karlsruher "Mystery-Serie "Der Zirkel" wurde am Sonntag, 24. März 2019, auf dem Global India International Film Festival in Pune mit dem Best Screenplay Award ausgezeichnet. Damit kann der Pilotfilm genau einen Monat nach seiner Premiere in der Karlsruher Schauburg bereits einen großen internationalen Erfolg verbuchen.

Filmbranche · 20. März 2019
Familienfilme, institutionelle Filme, Unternehmensfilme und andere nichtkommerzielle „Gebrauchs“- Filme haben Geschichte. Sie sind Teil der Geschichte. Sie sind ein unschätzbares Erbe, das geschützt und wieder zugänglich gemacht werden muss. Ab dem 22. März 2019 wird eine Auswahl solcher Filme aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz auf einer dreisprachigen digitalen Plattform online verfügbar sein: der Kinemathek Oberrhein.

Filmboard Karlsruhe · 20. Februar 2019
Die internationale unabhängige Filmbranche trifft sich von Mittwoch, 3., bis Sonntag, 7. April 2019, bei den INDEPENDENT DAYS|19. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe. Insgesamt 150 Filme aus 43 Ländern werden gezeigt, darunter viele Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Karlsruhe wird hierbei von den Filmemachern und vom Publikum als Plattform für kontroverse Diskussionen, gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen, aber auch durch die große Bandbreite des Programms geschätzt.

Film in Karlsruhe · 07. Februar 2019
Im Rahmen der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin findet am Sonntag, 10. Februar 2019, von 14 bis 17 Uhr das Netzwerktreffen der Filmbranche Region Oberrhein in der Academy Lounge am Potsdamer Platz statt.

Filmbranche · 06. Februar 2019
Frank Elstner begibt sich in seiner Artenschutz-Doku auf die Spuren der Haie. Aus gutem Grund: Jedes Jahr werden weltweit etwa 100 Millionen Haie getötet, die meisten für die asiatische Haiflossensuppe. Die Folgen für die größten Räuber der Meere und das Ökosystem der Ozeane sind gravierend. Auf den Bahamas und in Florida besucht Frank Elstner daher Menschen, die sich dem Schutz der Haie verschrieben haben und kommt den Raubfischen viel näher als er wollte.

Film in Karlsruhe · 06. Februar 2019
Nach etwa einwöchiger Reise durch die ostafrikanischen Staaten Dschibuti und Uganda kehrte die Delegation um Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und das Karlsruher EnergieForum zufrieden nach Deutschland zurück, denn hier konnten viele Institutionen vernetzt werden. Hier gibt es auch bereits einen Austausch zwischen dem Ngalabi-Filmfestival in Kampala und den Independent Days|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe.

Filmbranche · 06. Februar 2019
Mit 105,4 Millionen wurden 2018 in Deutschland 13,9 Prozent weniger Tickets als im Vorjahr verkauft, der Umsatz sank um 14,8 Prozent auf 899,3 Millionen Euro. Ähnlich schlechte Zahlen gab es zuletzt 1992, als 105,9 Millionen Tickets verkauft wurden. Immerhin ist das Jahresergebnis am Ende etwas besser ausgefallen, als es die Halbjahreszahlen 2018 der FFA befürchten ließen.

Filmbranche · 23. Januar 2019
Der vom SWR koproduzierte Dokumentarfilm "Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats" ist für einen Academy Award ("Oscar") in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" nominiert. Aus 166 Dokumentarfilmen wurden fünf Filme ausgewählt. Die Oscar-Trophäen werden am 24. Februar in Los Angeles verliehen. Der nominierte Film wurde beim SWR Doku Festival 2018 bereits mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet.

Film in Karlsruhe · 14. Januar 2019
Bereits zum 8. Mal haben das Filmboard Karlsruhe e. V. und die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe den Film- & Vision-Schul-Contest ausgelobt. Am Montag, 14.01.2019, fand in der Sparkasse Karlsruhe am Europaplatz der Kick Off-Termin mit Schülerinnen und Schülern des Fichte-Gymnasiums statt, die nun in den nächsten drei Monaten einen Kurzfilm unter Anleitung des Filmemachers und Medienpädagogen Holger Metzner umsetzen werden.

Mehr anzeigen