Die Karlsruher Filmlocation-Tour

Welche Filme und Serien wurden bereits in Karlsruhe gedreht? Besucht die Drehorte von Hollywood-Produktionen, Kinofilmen und Tatort-Folgen!

Auf Google Maps findet Ihr unsere Karlsruher Filmlocation-Tour mit spannenden Fakten zu Filmproduktionen, die in den letzten Jahrzehnten hier stattgefunden haben, und ihren Drehorten.

Ihr kennt noch einen Film oder eine Serie, die in Karlsruhe gedreht wurde und noch nicht in der Karte aufgeführt ist? Dann freuen wir uns über Eure Nachricht an mail@filmboard-karlsruhe.de.

Live-Touren mit dem Fahrrad buchen!

In Kooperation mit dem Karlsruher Tourismus bieten wir eine mehrstündige Karlsruher Filmlocation-Fahrrad-Tour an. Denn Karlsruhe hat in Sachen Film Einiges zu bieten. So ist hier die Wiege der Bambi-Verleihung, in der sich in den 1950er und 60er Jahren die Weltstars die Klinke in die Hand gaben. Aber auch als Drehkulisse wurde und wird Karlsruhe gerne genutzt. So entstanden hier Kinofilme wie "Bufallo Soldiers - Army Go Home" mit Joaquin Phoenix, "Kasper Hauser" mit André Eisermann, "Die Moral der Ruth Halbfass" mit Senta Berger oder "Der Wald vor lauter Bäumen" mit Tatort-Kommissarin Eva Löbau.

 

Auch zahlreiche TV-Produktionen werden hier gedreht, zum Beispiel "Big Manni" über den FlowTex-Skandal, "Die Akte General" mit Ulrich Noethen oder der Psycho-Thriller "Kalt ist die Angst". Und obwohl Karlsruhe seit den 1980er Jahren keinen eigenen Tatort mehr hat, werden hier immer wieder Szenen für die SWR-Tatorte gedreht. Die Tour wandert auf den Spuren jener Filmproduktionen und zeigt, worauf diese bei der Auswahl ihrer Drehorte besonders achten.

Die Tour kann hier gebucht werden. Auch Individual-Buchungen ab einer Gruppengröße von mindestens 8 Teilnehmer*innen sind möglich. Anfragen bitte per E-Mail an website@filmboard-karlsruhe.de.