Präventionsfilm "Stell dich nicht taub"

Gerade Jugendliche und junge Erwachsene stöpseln sich im Straßenverkehr einen Kopfhörer ins Ohr, hören bei der Fortbewergung laut Musik. Dabei leidet ihre Wahrnehmung maßgeblich. Auf der Straße, insbesondere beim Queren von Bahngleisen, ist das aber höchst gefährlich. Auf dem Fahrrad noch viel mehr als bei einem Fußgänger. Das Filmboard Karlsruhe hat hierzu im Auftrag des Karlsruher Verkehrsbetriebe einen Präventionsfilm gedreht, die für dieses Thema sensibilisieren will.

 

Gedreht wurde Anfang Dezember 2012 und Anfang März 2013 in Karlsruhe. Regie führte Sven Eric Maier, für die Kamera zeichnete sich Joachim Wossidlo verantwortlich. Produziert wurde der Film von Dr. Oliver Langewitz. Die Hauptrolle spielt Sebastian Kreutz.

Der Film wird im Frühjahr 2013 fertig gestellt und soll dann zum Beispiel in Karlsruher Schulen und im Internet gezeigt werden, um Jugendliche vor den Gefahren unaufmerksamen Verhaltens im Straßenverkehr zu warnen.