Filmgeschichte

Wieviele Filme wurden bereits weltweit gedreht?
Filmgeschichte · 09. August 2022
Seit der Entstehung des Films im Jahr 1895 sind zigtausende Filme weltweit entstanden. So stellen sich Filmfans weltweit immer wieder die Frage, wieviele Filme seitdem auf den Markt gekommen sind. Unsere Filmfrage der Woche versucht, aus dem verfügbaren Zahlen-Wirrwarr eine Antwort zu finden.

Wie lange ist ein Film im Kino zu sehen?
Filmgeschichte · 03. Juli 2022
Die Kinoauswertung ist für Filme nach wie vor sehr wichtig. Zwar gewinnen andere Plattformen wie Netflix, Apple+ oder Amazon Prime immer mehr an Bedeutung, dennoch zieht es die Menschen nach wie vor ins Kino, um einen Film auf großer Leinwand zu genießen. Doch wie lange ist ein Film dann im Kino zu sehen? Dies beantworten wir in der Filmfrage der Woche.

Welcher Film hat die meisten Oscars gewonnen?
Filmgeschichte · 15. Juni 2022
Welcher Film hat die meisten Oscars gewonnen? Diese Frage stellt sich Filmfans immer wieder. Dabei kann die Frage gar nicht eindeutig beantwortet werden, denn gleich drei Filme teilen sich den ersten Platz.

Filmgeschichte · 23. Mai 2022
Wir erhalten immer wieder zu verschiedenen Filmthemen Fragen gestellt, die wir in dieser neuen Rubrik auf "Film in Karlsruhe" beantworten möchten. In dieser Woche geht es um die Frage: Welcher Film bekam 1994 den Oscar in der Kategorie "Bester Film"?

Filmgeschichte · 25. Juni 2018
Das Interreg-Projekt „RHINEDITS - Amateurfilm in der Region Oberrhein“ recherchiert und archiviert Amateurfilme der vergangenen 100 Jahre, die in der Oberrheinregion entstanden sind, und macht sie auf einer Online-Plattform Wissenschaftlern, Pädagogen und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Filmgeschichte · 04. Juni 2018
Die Sonderaus­stel­lung "Durlach flimmert – Kino, Film, Vergnügen 1945 - 1980" widmet sich der Kino- und Filmkultur in Durlach, Akteuren und Geschich­ten vom Neuanfang nach dem Zweiten Welt­krieg über die Zeit des "Kino­booms" bis zur Schließung der letz­ten Spiel­stätte in Durlach im Jahr 1980.

Filmgeschichte · 10. Mai 2018
Bereits zum 10. Mal fand 1964 die BAMBI-Preisverleihung in Karlsruhe statt und war, wie von Oberbürgermeister Günther Klotz 1955 erhofft, ein Traditionsfest der Stadt geworden. Niemand ahnte an diesem Wochenende jedoch, dass es auf lange Zeit das letzte in Karlsruhe sein würde.