Filmgeschichte

Filmgeschichte · 25. Juni 2018
Das Interreg-Projekt „RHINEDITS - Amateurfilm in der Region Oberrhein“ recherchiert und archiviert Amateurfilme der vergangenen 100 Jahre, die in der Oberrheinregion entstanden sind, und macht sie auf einer Online-Plattform Wissenschaftlern, Pädagogen und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Filmgeschichte · 04. Juni 2018
Die Sonderaus­stel­lung "Durlach flimmert – Kino, Film, Vergnügen 1945 - 1980" widmet sich der Kino- und Filmkultur in Durlach, Akteuren und Geschich­ten vom Neuanfang nach dem Zweiten Welt­krieg über die Zeit des "Kino­booms" bis zur Schließung der letz­ten Spiel­stätte in Durlach im Jahr 1980.

Filmgeschichte · 10. Mai 2018
Bereits zum 10. Mal fand 1964 die BAMBI-Preisverleihung in Karlsruhe statt und war, wie von Oberbürgermeister Günther Klotz 1955 erhofft, ein Traditionsfest der Stadt geworden. Niemand ahnte an diesem Wochenende jedoch, dass es auf lange Zeit das letzte in Karlsruhe sein würde.