· 

“Unfolding”-Dreharbeiten des Media Arts Film Scholarship 2022 abgeschlossen

Die Filmemacherin Anne Fehres taucht in ihrer Arbeit in virtuelle Räume ab.
Die Filmemacherin Anne Fehres taucht in ihrer Arbeit in virtuelle Räume ab.

Die niederländische Künstlerin und Filmemacherin Anne Fehres hatte das diesjährige Media Arts Film Scholarship 2022 gewonnen. Dieses war bereits zum zweiten Mal im Rahmen von Karlsruhe – UNESCO City of Media Arts ausgelobt. Die Jury überzeugte sie mit ihrer Filmidee “Unfolding”. Der Film reflektiert die Beziehung zwischen Natur und Mensch durch eine absurde und ironische zehnminütige Yoga-Routine. Soeben wurden die Dreharbeiten beendet, an die sich nun die Postproduktion anschließt.

 

Die Yoga-Routine findet in einer digital erstellten surrealen Szene statt, in der zwei anonyme Figuren eine Vielzahl von Körperpositionen einnehmen und hierbei den Anweisungen eines Erzählers außerhalb des Bildschirms folgen. Im Laufe der Routine soll die Erzählung nach und nach eine kommentierende Perspektive einnehmen, die den anfänglichen Erwartungen des Publikums an eine typische Yoga-Routine widersprechen. Neben der Anleitung der Figuren zu ihrer Atmung und Körperpositionierung, fügt der Erzähler verschiedene Reflexionen und Randnotizen hinzu, die zeigen, dass der Erzähler außerhalb des Bildschirms eine Personifikation der Luft ist.

Der Film soll Menschen stärker mit der Natur vereinen

Die ersten Final-Renderings zeigen faszinierende Einblicke in virtuelle Welten.
Die ersten Final-Renderings zeigen faszinierende Einblicke in virtuelle Welten.

Der fiktive Erzähler kehrt die typische Mensch-Natur-Hierarchie um. Dieses strategische Erzählwerkzeug baut auf der bisherigen Forschung und Arbeit von Anne Fehres auf, welche die Vorteile der Beteiligung an fiktiven Dialogen mit dem „Anderen als dem Menschlichen“ untersucht. Hierdurch sollen die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Vorstellungskraft nutzen und über zuvor verwurzelte Annahmen gegenüber der natürlichen Welt reflektieren. Durch diesen partizipativen Film wird das Publikum ermutigt, über seine bisherigen Perspektiven gegenüber der Natur als passiven Akteur nachzudenken. 

 

In “Unfolding” sollen neue Erkenntnisse über den Ausstellungsraum hinaus gewonnen werden und das tägliche Handeln positiv beeinflussen, indem das Publikum dazu ermutigt wird, die Natur um sich herum aufmerksamer, engagierter und bewusster vorzustellen und zu spüren.

 

Der Film wird voraussichtlich auf den INDEPENDENT DAYS|22. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe (19.-23. April 2023) in Karlsruhe zu sehen sein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0