· 

11. Kurzfilmtag in SCHAUBURG: "Ich sehe was, was Du nicht siehst..."

Das Filmboard ist auch wieder mit einem Kurzfilmprogramm dabei.
Das Filmboard ist auch wieder mit einem Kurzfilmprogramm dabei.

Bei der 11. Ausgabe des Kurzfilmtags, der am kürzesten Tag des Jahres überall in Deutschland stattfindet, wird der Kurzfilm in all seinen Facetten gefeiert: als Einstieg in die Filmwelt für den Nachwuchs, als Kabinettstück gestandener Filmschaffender, als Spielwiese für Experimentierfreudige. Kuratiert wird das Programm in der Schauburg wie gewohnt vom Filmboard Karlsruhe. Das diesjährige Motto lautet: "Ich sehe was, was Du nicht siehst..."

 

Gezeigt werden Liebesdramen, Spionagethriller, Komödien und Trickfilme, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven diesem Thema annähern. Ein Feuer, das nicht auf sich aufmerksam machen kann. Geheimdokumente der Stasi, die verborgen in einem Tresor lagern. Drei sehr unterschiedliche Personen, die in einem Aufzug stecken bleiben. Oder eine Gruppe von Brautjungfern, die auf einer Frauentoilette über die wichtigen Dinge des Lebens diskutieren: abwechslungsreich und unterhaltsam ist bei diesem Programm für jeden etwas dabei. Der Kurzfilmtag findet am Mittwoch, 21. Dezember 2022, statt, Programmstart in der SCHAUBURG ist um 21 Uhr.

 

Das Filmprogramm:

The little girls

Regie: Mohamad Reza Misaggi (Iran 2021)

 

Die Geschichte eines kleinen Mädchens, das von seiner Familie in eine Kindsheirat gezwungen wird. So steht der beklemmende Film als Symbol für die Unterdrückung von Frauen im Iran.


Rosewood

Regie: Jonathan Behr (Deutschland 2020)

 

Ost-Berlin, 1989: Die Stasi-Agenten Wernecke und Steiner jagen den gestohlenen Rosenholz-Akten hinterher - geraten diese in Feindeshand, steht das Leben aller Stasi-Agenten auf dem Spiel. Sie verfolgen die Spur in ein Safehouse - und treffen dort auf einen Feind, den sie nicht erwartet hätten.


Eine stürmische Nacht

Regie: Gil Alkabetz (Deutschland 2019)

 

Das Feuer brennt im Kamin. Die Oma rekelt sich davor, zusammen mit ihrer Katze, die sie liebevoll streichelt. Da wird das kleine Feuer ganz traurig. Weil es so heiß ist, dass es nie von der Oma gestreichelt werden kann. Auf einmal sieht das Feuer draußen einen frechen Blitzstrahl, der durch den Himmel saust. Und schwupps, ist das Feuer durch den Kamin verschwunden, auf der Suche nach dem strahlenden Helden. Aber wie soll das kleine Feuer da draußen überleben, wenn niemand es mit Kohlen oder Holz füttert?


Paradiesvogel

Regie: Jannik Weiße (Deutschland 2021)

 

Ein heißer Sommerabend. Milan und Laurie treffen sich ein letztes Mal, um die Überbleibsel ihrer gescheiterten Beziehung auszutauschen. Darunter jede Menge Kleinkram – und ein Käfig, in dem ein Papagei sitzt: Das gemeinsame Haustier, das impulsiv gekauft wurde und jetzt zum Scheidungskind wird. Allerdings will keiner der beiden Ziehelternteile das Tier nun behalten.

 


Hellige Høne

Regie: Tanne Sommer (Dänemark 2021)

 

Ein älteres, christliches Paar lebt mitten im Nirgendwo und der Mann, Gert, kann nicht ohne seine täglichen Dosen köstlichen Fleisches von einem selbst geschlachteten Tier leben. Aber Gott wirkt auf mysteriöse Weise und langsam entdeckt seine Frau Bodil, dass eines ihrer Hühner nicht nur eine Henne ist. Sie glaubt, dass Gott durch die Henne spricht und eine Botschaft hat, die er teilen möchte…


Stalling It

Regie: Caroline Ward, Jemma Moore (UK 2020)

 

Fünf Toiletten, drei Brautjungfern, ein Schwangerschaftstest, ein neugieriger Nachbar und null Ideen, was als nächstes zu tun ist. Es ist 1988, Sammy, Bethan und Jo sind Brautjungfern. Wir schließen uns ihnen inmitten der altehrwürdigen weiblichen Tradition an: der gemeinsamen Toilettenpause.


Hold it!

Regie:  Sebastian Feichtinger (Österreich 2021)

 

Natasha, eine schwangere Russin, Li, ein chinesischer Geschäftsmann, und Jared, ein amerikanischer „Playboy“, stecken in einem Aufzug fest. Als der Aufzug anhält, geraten Li und Jared in Panik. Jared, der versucht, mit Natasha zu flirten, aber klaustrophobisch ist, verliert die Kontrolle. Li hingegen kommt zu spät zu einem sehr wichtigen Geschäftstermin. Da er kein Englisch kann, gehen Natasha und Jared davon aus, dass er auch klaustrophobisch ist, und versuchen ihn zu beruhigen. Alles gerät ins Chaos und endet in einem Kampf zwischen Jared und Li, der von Natashas Ankündigung unterbrochen wird, dass ihre Fruchtblase geplatzt ist.


Termin: Mittwoch, 21. Dezember 2022, 21 Uhr

Ort: Schauburg Filmtheater

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0