· 

10. Film- & Vision-Schul-Contest wird am Goethe-Gymnasium umgesetzt

Die Schüler der 9c des Goethe-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Clara Vossmann (vordere Reihe rechts), Sparkassen-Vorstand Marc Sesemann (hintere Reihe 2vr), Filmboard-Chef Dr. Oliver Langewitz und Workshop-Leiter Attila Lifeson (hinten vl).
Die Schüler der 9c des Goethe-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Clara Vossmann (vordere Reihe rechts), Sparkassen-Vorstand Marc Sesemann (hintere Reihe 2vr), Filmboard-Chef Dr. Oliver Langewitz und Workshop-Leiter Attila Lifeson (hinten vl). Foto: FBKA

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c des Goethe-Gymnasiums haben den 10. Karlsruher Film- & Vision-Schul-Contest gewonnen, der vom Filmboard Karlsruhe e. V. und der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ausgelobt war. Ihre Idee zum Kurzfilm „No Connection“ hatte die Jury überzeugt und wird nun unter der Leitung des Filmemachers Atilla Lifeson in den nächsten drei Monaten umgesetzt. „Die Entscheidung war nicht ganz einfach, da die verschiedenen Ideen der Einreichungen allesamt sehr vielversprechend klangen. Letztlich haben wir uns für die Idee der 9c entschieden, weil sie sowohl inhaltlich spannend klang, aber auch filmisch besonders gut umsetzbar erscheint“, so Dr. Oliver Langewitz, Geschäftsführender Vorstand des Filmboard Karlsruhe.

 

Die Komödie wurde von den jungen Nachwuchs-Filmschaffenden zum bei der Ausschreibung vorgegebenen Thema „Computerliebe“ entwickelt. Darin geht es um acht internetabhängige Jugendliche, die offline ohne Internet in der Wildnis gefangen sind. Die Situation lässt die Jugendlichen langsam durchdrehen und sie werden im Streit voneinander getrennt. Während der eine kein Fifa mehr spielen kann, kann der andere seine Glücksspielsucht nicht mehr befriedigen, der Dritte kann nicht mehr auf seinen Telegram-Kanal, um seine Ver-schwörungstheorien über die Coronadiktatur zu verbreiten. Und den anderen fällt die Online-Abstinenz auch nicht leichter. Alle acht leiden stark unter dem Entzug und bekom-men Halluzinationen und Fantasien. Der Film soll eine atemberaubende und realistische Komödie werden, die aber auch kritisch auf die Probleme der Gesellschaft hinweist.

 

„Wir freuen uns sehr, dass der Schul-Contest nach zwei Jahren Zwangspause durch die Corona-Pandemie endlich wieder möglich ist und wir den Jugendlichen im Workshop die vielen Berufsfelder und Tätigkeitsgebiete vermitteln können“, ergänzt Sparkassen-Vorstand Marc Sesemann.

Film feiert seine Premiere auf den INDEPENDENT DAYS

Beim Kick Off-Termin am Dienstag, 31. Januar 2023 im Kundenzentrum der Sparkasse Karlsruhe am Europaplatz erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9c des Goethe-Gymnasiums erste Einblicke in den Ablauf des Workshops. Wie das Resultat aussehen kann, wurde mit der Filmvorführung des 9. Film- & Vision-Schul-Contests, "Die Rückkehr des Ackscheyen", vermittelt, die mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

 

Während des Workshops lernen die Jugendlichen die verschiedenen Arbeitsfelder vor und hinter der Kamera kennen und werden das Erlernte direkt in ihrem Kurzfilm-Projekt umsetzen. Dabei müssen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Aufgaben vor und hinter der Kamera, darunter Regie, Kamera, Licht, Bühnenbild, Maske oder Schnitt selbst übernehmen.

 

Der Film feiert dann seine Premiere im Rahmen der AWARD GALA der INDEPENDENT DAYS|22. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe am Samstag, 22. April 2023, um 21 Uhr in der SCHAUBURG, Marienstraße 16, 76137 Karlsruhe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0