· 

Der Deutsche Kurzfilmtag: Kurzfilmprogramm 3 – Stadt.Land.Fluss

Hühner sitzen auf der Ampel und die Tage werden wieder kürzer. Untrügliche Zeichen, dass wir uns peu à peu dem kürzesten Tag des Jahres nähern. In diesem Jahr steht der 7.Kurzfilmtag unter dem Motto von „Stadt.Land.Fluss“ und natürlich sind auch das Filmboard Karlsruhe und die SCHAUBURG am 20. und 21. Dezember 2018 wie gewohnt unter dem Qualitäts-Label „Best Independent International Films“ (BIIF) mit insgesamt drei Kurzfilmprogrammen mit dabei. Zudem ist das BIIF ein offizieller Programmpunkt der Weihnachtsstadt Karlsruhe, für alle Kulturhungrigen in der Vorweihnachtszeit.

Wir haben es uns am Deutschen Kurzfilmtag nicht nehmen lassen, das diesjährige Motto aufzugreifen und ein spezielles Kurzfilmprogramm zusammen zu stellen. Epische Landschaften, urbane Städte und pitoresque Siedlungen: und dazwischen Menschen mit ihren Sorgen, Nöten, Hoffnungen und Wünschen.

Die Einnahmen dieses Kurzfilmprogramms werden vom Filmboard Karlsruhe e. V. an das Projekt Keine kalten Füße gespendet: In Karlsruhe verdienen alle Kinder und Jugendlichen gute Bildungschancen, Chancen, Hilfe, Unterkunft und Schutz. Dafür steht das Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe in der Südstadt. Unterstützt wird hierbei die Sanierung des Sybelcentrums, damit sich Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende wieder ganz auf Zukunftsperspektiven konzentrieren können.

Die Kurzfilme:

Cold Feet

Japan 2017, 27 Min.

Regie: Keishi Suenaga

Mit: Sahel Rosa, Chikahiro Hanamura

 

Der Assistenzprofessor Noriyuki Kusakabe reist mit seiner Schülerin Arisa Hayami in sein Zweithaus. Diese ist zunächst begeistert von dem alten Gemäuer, aber bald spürt sie, dass dort schlimme Erinnerungen zurückgelassen wurden.

Das Spiel

Deutschland 2018, 12:10 Min.

Regie: Matthias Pöltinger, Zoe Fuchs

Mit: Alexander R. Koch, Matthias Schullan

 

Ein Auftrag wird für einen Privatdetektiv lebensgefährlich, als er einen Kunden trifft und sich bald darauf in einem verlassenen Sanatorium wiederfindet.

Wow Tapes: Italia

Italien 2018, 4:55 Min.

Regie: Simone Menin, Fabio Reitano, Giuseppe Lombardi, Filippo Golin

 

Die Filmemacher zeigen ihre Heimat Italien, vielfältig, spektakulär und aus den außergewöhnlichsten Perspektiven. Das ist wunderbar anzuschauen, nicht nur für Italien-Liebhaber!

Herzblut

Deutschland 2018, 8:04 Min.

Regie: Robin Trouillet

 

Drei dokumentarische Porträts über das traditionelle Handwerk. das vom Aussterben bedroht ist. Und doch gibt es immer noch einige Menschen, die an ihrem Handwerk festhalten, die ihre Überzeugungen und ihre Leidenschaft mit ihrem Beruf leben und lieben. Trotz der schwierigen Aussichten geben sie ihre Arbeit nicht auf.

GWYR II Vision of Times

 Vereinigtes Königreich 2018, 13 Min.

Regie: Georgios Dimitropoulos

 

Ein kurzer Dokumentarfilm über Gowers außergewöhnliche natürliche Schönheit und über die walisische Kultur. Ziel des Films ist es, die harmonische Mischung und Integration der walisischen Kultur im Laufe der Zeit zu präsentieren. Ein Ausblick darauf, wie die lokale Kultur durch Naturereignisse, klimatische Bedingungen, Geologie, Flora und andere Umweltfaktoren geprägt wurde. Es zeigt wundervolle Bilder von lokalen Wohn- und Burgarchitekturen, Küstentopographie, Gezeiten und Lebensraum.

Cahaba

USA 2018, 9:53 Min.

Regie: Brett Blaylock

Mit: Donald Martin III, Jojo Elias

 

 

Ein Maler sucht Inspiration an einem kühlen Morgen am Fluss Cahaba. Inmitten dieser künstlerischen Dürre hat er sich mit einem männlichen Modell verabredet, der ihm als Muse dienen soll. Ein surrealer Film über das Lebens, das die Artenvielfalt und Verschmutzung des Flusses Cahaba nutzt, um die Identität zweier Künstler zu erforschen.

Der Junge mit dem Teddy

Deutschland 2018, 13:57 Min.

Regie: Alessandro Schuster

Mit: Ole Hermann, Merlin Rose

 

Ein kleiner Junge läuft mit seinem Teddy im Arm ängstlich durch die triste Stadt und trifft einen jungen Mann, der ihn unter seine Fittiche nimmt, bis ein düsteres Geheimnis aufgedeckt wird.