· 

Der Deutsche Kurzfilmtag: Kurzfilmprogramm 2 – Liebe und andere Laster

Was wäre Liebe ohne Erinnerung? Und was Leidenschaft ohne Erwiderung? Die Emotionen kochen hoch in diesem Kurzfilmprogramm, sei es auf einer Krankenhaustoilette, einem fremden Land oder in der traurigen Einsamkeit eines Puppenspielers, der von seiner Frau verlassen wurde. Um "Liebe und andere Laster" geht es in diesem Kurzfilmprogramm beim Deutschen Kurzfilmtag 2018 in der Schauburg, am Donnerstag, 20. Dezember, um 21 Uhr, präsentiert vom Filmboard Karlsruhe.

Die Einnahmen dieses Kurzfilmprogramms werden vom Filmboard Karlsruhe e. V. an das Projekt Keine kalten Füße gespendet: In Karlsruhe verdienen alle Kinder und Jugendlichen gute Bildungschancen, Chancen, Hilfe, Unterkunft und Schutz. Dafür steht das Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe in der Südstadt. Unterstützt wird hierbei die Sanierung des Sybelcentrums, damit sich Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende wieder ganz auf Zukunftsperspektiven konzentrieren können.

Die Kurzfilme:

Love At First Sight

Australien 2018, 5:05 Min.

Regie: Isabella Jacqueline

Mit: Andrea Lim, Isabella Jacqueline

 

Lily-Anne hat immer an die "Liebe auf den ersten Blick" geglaubt. Sie glaubte immer, dass der Mann kommen würde, der sie umhauen würde. Aber nun ist sie einundzwanzig, und noch nichts geschehen ist geschehen. Außerdem ist ihre beste Freundin, Joanne, davon überzeugt, dass dies niemals der Fall sein wird. Warum heiratet Lily-Anne nicht einfach Joannes Bruder? Dann werden sie Schwestern sein! Was könnte besser passen?

Hey There by Far

Spanien 2018, 5 Min.

Regie: Vera Kuznetsova, Andrei Zaitcev

 

Ein Mädchen träumt voller Sehnsucht in der Natur. Ein Musikvideo.

Outside Thoughts

Australien 2018, 7:20 Min.

Regie: Molly Haddon

Mit: Jill Kingston, Anna Lindner

 

Eine Frau hat mit OCD und schweren Gedanken zu kämpfen. Sie befindet sich am Tiefpunkt und muss sich der Frage stellen, ob diese nur eine Obsession sind oder doch gefährlicher sind, als erwartet.

Wertlos

Deutschland 2018, 17:30 Min.

Regie: Julian Lippke

Mit: Loredana Linglauf, Fenja Gerhardter

 

Eine junge Frau namens Jenny verbringt einen Abend in ihrer Wohnung. Dort trifft sie auf paranormale Aktivitäten, die sie mit ihrer dunklen Vergangenheit konfrontieren.

No Going Back

Brasilien 2018, 2:21 Min.

Regie: Matias Vellutini

Mit: Cleber Galo, Juliana Calderón

 

Eine Rettungsmission für einen schwarzen Hahn aus einem satanischen Kult in Brasilien.

Heimlich

Deutschland 2018, 16:02 Min.

Regie: Yvonne Festl

Mit: Paulina Bachmann

 

Anna lebt alleine. Sie hat gerade eine Trennung hinter sich und hat nur begrenzte soziale Kontakte. Pedantisch und genau, wie Anna es ist, werden die eigenen vier Wände zu einer sicheren Zuflucht. Nach und nach entwickelt Anna jedoch die Angst, nicht allein in ihrem Haus zu sein.

The Thoughts of Ana A. to B.

 Deutschland 2018, 15:00 Min.

Regie. Leni Wesselman

Mit: Leni Wesselman, Banafshe Hourmazdi

 

Ana fährt im Bus nach einer langen Schicht in der Stroke Unit nach Hause. Es ist eine kalte Nacht und Ana fühlt sich darin wie eine Fremde. Sie beobachtet die Leute und versinkt in ihren Gedanken. Die Welt hellt ein wenig auf. Die Menschen und ihre Geschichten auch.

Ich kam aus der Zukunft

Deutschland/Polen 2018, 4 Min.

Regie: Dave Lojek

Mit: Viktor Weinberg

 

Ein Mann liest seinen eigenen Selbstmordbrief. Er stellt sich Fragen über Zeitreisen. Er steht an einem sehr hohen Ort.

WANDERWALL

Ukraine 2018, 7 Min.

Regie: Alexander Denysenko

Mit: Oksana Slyzhuk, Vasily Pimenov

 

Die musikalische Geschichte begleitet einen jungen Mann, dessen Herz durch den Verlust eines geliebten Menschen gebrochen wurde. Er versucht, sich der Realität zu entziehen. Aber sein surreales Erlebnis in der Sperrzone von Tschernobyl gibt ihm die Chance, sich selbst zu entdecken.

Red Light Green Light

USA 2018, 7:26 Min.

Regie: Maegan Houang, Grace Kredell

Mit: Lindsay Keys, Cordelia Blanchard

 

Zwei junge Frauen werden in einem unterirdischen Bunker eingesperrt und warten auf eine Möglichkeit zur Flucht. Maggie versucht verzweifelt, sich mit der Außenwelt zu verbinden, während Dawn sich mit der düsteren Behausung abgefunden hat. Als sich dann endlich eine Fluchtmöglichkeit bietet, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.