· 

Durlacher Filmwoche in der Orgelfabrik

Zum 7. Mal findet die beliebte Filmwoche Durlach statt. Präsentiert werden vom 4. bis 8. Oktober fünf aktuelle Filme jeweils um 20 Uhr in der Orgelfabrik in der Amthausstraße 17-19 zum Preis von je 8 Euro. Nach den Filmen findet eine Diskussionsrunde statt, die vom Karlsruher Filmemacher Serdar Dogan geleitet wird.

 

Zwei der in Deutschland produzierten Filmtitel hatten ihre Weltpremiere bei der diesjährigen Berlinale. So der für den Deutschen Filmpreis "Lola 2023" als Bester Spielfilm, Beste Regie und Beste Produktion nominierte Titel "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war". Produziert wurde der Film von der Komplizen Film GmbH aus Berlin, die 1999 u. a. von der bekannten Karlsruher Regisseurin Marin Ade gegründet wurde. Der noch immer viel diskutierte Historienfilm "Der vermessene Mensch" über die Zeit von Deutsch-Südwestafrika Ende des 19. Jahrhunderts basiert auf dem Erfolgsroman "Morenga" des Schriftstellers Uwe Timm.

 

Die Fantasy/Science-Fiction-Komödie "Everything Everywhere All At Once" wiederum wurde erst im März 2023 in Los Angeles mit 7 OSCARS ausgezeichnet, darunter in den vier wichtigsten Kategorien: Bester Film, Beste Regie und Bestes Originaldrehbuch sowie Beste Haupt- (Michelle Yeoh) und Beste Nebendarstellerin (Jamie Lee Curtis).

Programm zeigt preisgekrönte Filme

Bildnachweise Filmstills: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (©Warner Bros. Ent.), Everything everywhere all at once: (© LEONINE Studios), Der Duft von wildem Thymian (© capelight pictures), Der vermessene Mensch (© Studio Canal), Triangle of sadness (© Alamode Film)

Bei dem weitestgehend im idyllischen Irland gedrehten romantischen Filmdrama "Der Duft von wildem Thymian" sticht der bei den Hollywood Music in Media Awards 2020 als Bester Song nominierte Titel "I'll Be Singing it" hervor. Gesungen von der erst im Juli verstorbenen Irin Sinéad O'Connor. Am Abschlussabend am 8. Oktober kommt die in 7 Ländern produzierte satirische Tragikomödie "Triangle Of Sadness" zur Aufführung. Bei der Premiere in Cannes 2022 gewann der in der Welt der Reichen und Schönen angesiedelte Film die "Goldene Palme" und war auch in drei wichtigen Kategorien bei der OSCAR-Verleihung 2023 nominiert (Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch und Bester Film).

 

Film- und Kinofreunde in Durlach und der Region dürfen sich auch in diesem Oktober wieder auf ein unterhaltsames, aktuelles und auch spannendes Themenspektrum freuen, das den Besuch der Orgelfabrik lohnen wird. Organisiert wird die Filmwoche vom Verein "Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach e.V ." zusammen mit dem Durlacher Filmemacher Serdar Dogan. Dieser initiiert am Ende der Filmvorführung eine Diskussion zum Film.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0