· 

Das Ngalabi Short Film Festival zeigte auch Kurzfilme aus Deutschland

Das Nagalabi Short Film Festival zeigt drei Tage lang Kurzfilme.
Das Nagalabi Short Film Festival zeigt drei Tage lang Kurzfilme (Foto: Goethe-Zentrum Kampala)

Vom 1. bis 3. September 2023 konnten Filmfans in Uganda bei der siebten Ausgabe des Ngalabi Short Film Festivals ein außergewöhnliches Filmerlebnis genießen. Gezeigt wurden neben vielen afrikanischen Beiträgen auch vom Filmboard Karlsruhe kuratierte deutsche Kurzfilme, die auch schon auf den INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe zu sehen waren. Organisiert wird das Festival vom Goethe-Zentrum Kampala/Ugandan German Cultural Society im Circular Design Hub, einem innovativen und kreativen Zentrum in Kampala.

 

Das von Joel Tugaineyo kuratierte Festival brachte eine vielfältige Auswahl an Kurzfilmen aus Uganda, Kenia, Tansania, Ruanda, Tunesien, Ghana, Nigeria und Deutschland zusammen. Während des gesamten Festivals hatten die Besucher die Möglichkeit, mit den anwesenden Regisseurinnen und Regisseuren ins Gespräch zu kommen und so einen Einblick in deren kreativen Prozesse zu gewinnen. Dies verlieh der Veranstaltung eine einzigartige Dimension.

 

Ein Höhepunkt des Festivals war die Zusammenarbeit mit DocuBox, einer kenianischen Organisation, die für ihr Programm "Shorts, Shorts, and Shots" bekannt ist. Die Teilnehmer sahen in Shorts gekleidet Kurzfilme an und genossen Shots in einer reizvollen Verschmelzung von Kultur und Kino.

Full House bei den Kurzfilmprogrammen und Filmgesprächen

Das Ngalabi-Kurzfilmfestival hat auch in diesem Jahr einen bleibenden Eindruck hinterlassen, mit einer Welle positiver Resonanz und Begeisterung für die Veranstaltung. Zum Erfolg des Ngalabi Short Film Festivals beigetragen haben: das British Council, die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Kampala, das Filmboard Karlsruhe e. V., Docubox und Circular Design Hub.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0