· 

Hattrick für Karlsruher Kurzdoku "Fueled By Love"

DOME bei seiner Arbeit im Atelier in der Gablonzer Straße.
DOME bei seiner Arbeit im Atelier in der Gablonzer Straße.

Der Karlsruher Kurzdokumentarfilm "Fueled By Love – Der Streetartist DOME" hat in dieser Woche gleich bei drei Filmfestivals jeweils einen Award gewonnen. Regisseur Oliver Langewitz wurde beim Black Hat Film Festival in Budapest in der Kategorie "Best Director" ausgezeichnet. Bei den US-amerikanischen Vegas Shorts in Nevada erhielt der Film die Auszeichnung "Best Documentary Short". Und beim Portugal Indie Film Festival konnte die Produktion des Filmboard Karlsruhe in der Kategorie "Best Short Film" punkten.

 

"Dieser gewaltige und auch so rasante Erfolg bei Filmfestivals auf der ganzen Welt freut mich persönlich sehr und ehrt unsere Arbeit!", so Regisseur und Produzent Oliver Langewitz. "Ich bedanke mich beim ganzen Team für seine Arbeit, denn nur gemeinsam konnten wir diesem Filmwerk Leben einhauchen, das nun in so kurzer Abfolge die Jurys derart vieler Festivals überzeugt hat", erklärt Langewitz. Das starke Thema, das tiefe Einblicke in den kreativen Schaffensprozess des Streetartist Christian DOME Krämer gewährt, die lebendige Erzählweise und die beeindruckenden Filmbilder, aber auch insbesondere die wunderbare Musik von Florian Simon von der Hochschule für Musik Karlsruhe tragen sicherlich zum Erfolg der Produktion bei.

 

Diese Filmpreise sind allerdings nicht die ersten Auszeichnungen für den 20-minütigen Kurzfilm. Bereits Anfang April 2023 gewann dieser beim indischen Kollywood International Film Festival in der Kategorie "Best Documentary Short Film". Seine Europapremiere feierte "Fueled By Love" erst kürzlich bei den INDEPENDENT DAYS|22. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe am 23. April 2023 vor vollem Haus. Bereits hier zeichnete sich im durchweg äußerst positiven Feedback des Publikums und der anwesenden anderen Filmemacher*innen ab, dass der Kurzfilm das Potenzial hat, noch auf vielen Festivals und auch darüber hinaus zu laufen.

 

Denn nun hofft Langewitz, dass der Film auch die Aufmerksamkeit eines Fernsehsenders oder Streaming-Dienstes erhalten wird: "Das Interesse an diesem Film ist dermaßen groß, dass ich ich mir wünschen würde, dass die verschiedenen Redaktionen darauf aufmerksam werden und dem Film auch eine Auswertung im TV ermöglichen."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0