· 

Karlsruhe als Filmkulisse: Der Marktplatz

Der Marktplatz ist vielfältig einsetzbar, auch im Film.
Der Marktplatz ist vielfältig einsetzbar, auch im Film. Foto: KTG
Der Marktplatz ist der bedeutendste Platz in Karlsruhe und bildet mit der Pyramide, dem Rathaus, der Stadtkirche und dem Großherzog-Ludwig-Brunnen das Zentrum der Fächerstadt. Unter Großherzog Karl Friedrich von Baden wurde der Platz im Zuge der südlichen Stadterweiterung von Stadtbaumeister Friedrich Weinbrenner umgestaltet.

 

Ab 1933 hieß der Platz Adolf-Hitler-Platz und wurde bei Luftangriffen 1944 schwer zerstört. 1979 wurde der Autoverkehr über den Marktplatz aufgehoben, so dass nur noch die Straßenbahn als Verkehrsmittel queren konnte. Im Zuge der Kombilösung wurde der neu gestaltete Marktplatz 2020 eingeweiht und weist seither einige Neuerungen wie etwa die Wasserspiele auf.

 

Ein großer Platz ist natürlich auch im Film immer von Vorteil. Bereits 1960 ist der Marktplatz in der Eröffnungssequenz des TV-Films "Meine Frau für eine Stunde" zu sehen und es ist spannend zu sehen, wie der Film damals noch gestaltet war. Auch Christian Wolff bewegt sich in der 70er Jahre-Serie "Die Unternehmungen des Herrn Hans" gerne von einem Ende des Marktplatzes zum anderen, um den damals dort ansässigen Geschäften einen Besuch abzustatten. Und auch Marianne Faithfull fuhr 1968 noch mit ihrer Harley Davidson über den Marktplatz und erlaubte dem Zuschauer so einen Einblick in das Zentrum von Karlsruhe.

 

Mehr erfahren im Buch "Karlsruhe als Filmkulisse".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0