· 

Karlsruhe als Filmkulisse: Das Schloss Gottesaue

Das Schloss Gottesaue zeichnet sich durch eine sehr wechselhafte Geschichte aus. Erstmals erbaut wurde es im Jahr 1094 als Kloster Gottesaue.1525 wurde es geplündert und zerstört bis Markgraf Ernst Friedrich von Baden-Durlach es zwischen 1588 und 1594 als Lusthaus und Jagdschloss wieder aufbauen ließ.

 

1698 wurde es im Pfälzer Erbfolgekrieg erneut zerstört und daraufhin etwas niedriger als zuvor wieder aufgebaut. Danach fiel es einem Feuer zum Opfer und musste abermals neu gebaut werden. Zwischen 1818 und 1944 diente es dann als Kaserne, Mietskaserne und Polizeischule bevor Teile der während des zweiten Weltkriegs zerstörten Gebäudes wegen Einsturzgefahr gesprengt werden mussten.

 

Erst 1977 wurde das Schloss Gottesaue wieder aufgebaut. Beim Wiederaufbau griff man einen Gedanken der Renaissance auf und kombinierte Altes mit Neuem. Und so wurden ein Telefon, eine Cola-Flasche und ein Space-Shuttle mit verbaut. Das imposante Gebäude aus rotem Sandstein ist bereits von weitem ein Blickfang und wird als solcher immer wieder gerne in Filmen eingefangen. So zum Beispiel im ARD-Fernsehfilm "Big Manni", wo das Gebäude aus den Fenstern des "Chef-Büros" deutlich zu erkennen ist. Zudem beheimatet es heute die Hochschule für Musik und wird im Sommer zum Austragungsort der Kino-OpenAir-Nächte.

Mehr erfahren im Buch "Karlsruhe als Filmkulisse".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0