· 

KINOFEST zog die Menschen in die Kinosäle

Das KINOFEST war ein voller Erfolg.
Das KINOFEST war ein voller Erfolg. (Foto: DiMa Photography)

Intensive Vorbereitungen, eine riesige Programmvielfalt und eine überwältigende Resonanz des Publikums: Mit dem am Wochenende stattgefundenen KINOFEST ist es laut dem HDF Kino e. V. nicht nur gelungen, den bisherigen Besucherrekord des Jahres zu brechen, sondern sogar an das besucherstärkste Vergleichswochenende der letzten zehn Jahre im September 2019 anzuknüpfen.

 

Die Zahlen des ersten bundesweiten KINOFESTS liegen vor. 685 Kinos mit 3.193 Leinwänden und 560.878 Sitzplätzen haben teilgenommen und deutschlandweit konnten die Kinos am Wochenende fast 1,1 Millionen Besucherinnen und Besucher willkommen heissen. Damit hat die Veranstaltung alle Erwartungen übertroffen.

"Die Minions" zogen besonders viele Menschen ins Kino

Die beliebtesten Filme nach Besuchern waren:

  1. Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss
  2. After Forever
  3. Der Gesang der Flusskrebse
  4. Die Känguru-Verschwörung
  5. Top Gun: Maverick

Christine Berg, Vorstand HDF KINO, meint dazu: „Unser Ziel war es, mit einem niedrigschwelligen Angebot das Kino zu feiern und den Besucher*innen die Magie der großen Leinwand zurückzubringen. Dies ist uns in jeder Hinsicht gelungen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen beteiligten Kinos und Partnern*innen für ihre tolle Arbeit und beim Publikum für die großartige Resonanz. Damit ist der Grundstein für ein von nun an regelmäßig stattfindendes Event gelegt, das wir mit diesem sehr guten Auftakt als feste Größe im jährlichen Veranstaltungskalender etablieren werden.“

 

Das KINOFEST ist eine Initiative der Branchenverbände HDF KINO, AG Kino Gilde, des Bundesverbands Kommunale Filmtheater, des Verbands der Filmverleiher (Vdf) und der AG Verleih. Es wurde gefördert durch die Filmförderungsanstalt (FFA). Die Projektleitung des KINOFESTS hatte die Agentur The Yellow Code des Kinoexperten Florian Ritter inne.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0