· 

CinEuro: Autorenworkshop in Basel

Stoffentwicklung ist ein sensibler, manchmal fragiler, sehr individueller Vorgang. Noch bevor der dramaturgische Werkzeugkasten sich öffnet, dessen Regelwerke durch zahlreiche Lehrbücher und Kurse vermittelt werden, geht es zunächst einmal darum, dem eigen Stoff – und damit sich – auf die Spur zu kommen und die persönliche, einmalige Haltung zu finden, mit der man selbst, niemand sonst, eine Geschichte erzählen kann.

 

Was heißt das konkret? Welche Etappen kann eine Stoffentwicklung haben, welche Chancen, Risiken und Eigenheiten? Gibt es Gesetzmäßigkeiten auf einem Weg, der seine Kraft aus geistiger Ungebundenheit zieht? Auf die Möglichkeiten und Grenzen von Teamarbeit im Stoffentwicklungsprozess möchten wir ebenfalls eingehen und im Rahmen des Workshops auch gleich in die praktische Umsetzung gehen.

Stoff! Entwicklung! Filmideen & Autorenhaltung entwickeln

Leiterin des Workshops ist Julia Willmann, langjährige Filmdramaturgin und Dozentin für Stoffentwicklung in Deutschland (u.a. Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin) und der Schweiz (u.a. ZHdK), zuvor Spielfilmredakteurin bei Arte in Straßburg und Creative Producerin in Köln. Aufgewachsen ist Julia in Freiburg im Breisgau, studiert hat sie Romanistik, Germanistik und Medienwissenschaften in Deutschland und Frankreich, anschließend Filmregie in Berlin. Sie kennt daher alle CinEuro Oberrhein Gebiete sehr gut.

 

Eckdaten des Workshops:

Datum: Freitag, 17. Juni 2022, 10 ­– 17.30 Uhr

Ort: Stellwerk, Vogesenplatz 1, 4056 Basel. Direkte Tramverbindung von Basel SBB nach Bhf. St. Johann (Tram Nr. 1).

Programm

  • 10 – 12.30 Uhr Etappen der Stoffentwicklung: Gespräch & Impulse
  • Exemplarisches Stoffentwicklungsgespräch im Plenum
  • 12.30 – 13.30 Uhr Mittagessen
  • 13.30 – 16.30 Uhr Weiterentwicklung der mitgebrachten Filmideen in Kleingruppen
  • 16.40 – 17. 30 Uhr Erkenntnisbilanz im Plenum

Sprache: Deutsch mit Französischer Simultan-Dolmetschung.

 

Fragen und Diskussionen können auch auf Französisch stattfinden, da die Dozentin fließend Französisch spricht. In den Kleingruppen am Nachmittag kann gern ins Englische gewechselt werden, wenn das für die Gruppe einfacher ist.

 

Bewerbung:

Exposé deiner Filmidee (max. 1 Seite)

Kurzer Lebenslauf (ca. ½ Seite inkl. einiger Worte zu deinem Bezug zum Film)

Bewerbungsfrist: 7. Juni 2022

Bitte alle Unterlagen an office@balimage.ch senden.