· 

"Kino der Euphorie" an der HfG Karlsruhe

Kino der Euphorie im Blauen Salon.
Kino der Euphorie im Blauen Salon.

„Euphorie“ ist eines dieser Wörter, die wir von den alten Griechen geerbt haben. Und wie bei vielen dieser Wörter sei auch hier die Frage erlaubt: Was bedeutet das überhaupt? Und da wir ein Filmclub sind, lautet die Frage natürlich: Was bedeutet es, Euphorie im Kino zu spüren? Macht die Filmauswahl, die wir zusammengestellt haben glücklich, lebenslustig? Können Filme das überhaupt noch in einer Zeit, in der das Bild durch die ihm anhaftende Übersättigung seine Kraft verloren hat?

 

In diesem Sommersemester, vom Frühling getragen, nimmt das Kino im Blauen Salon sein Publikum mit auf eine Reise, bei welcher der Euphoriebegriff in seinen vielfältigen Darstellungs- und Beschwörungsmöglichkeiten untersucht wird. Von Jackie Chan bis Werner Herzog, von Singin’ in the Rain bis Leos Carax!

Das Kino im Blauen Salon lädt auch Sommersemester zu einem spannenden Programm

Das Kino im Blauen Salon ist das studentische Kino der Hochschule für Gestaltung, das bereits seit 2017 von Studierenden betrieben wird. Seit kurzem sind wir auch ein eigener Verein! Vom Design dieses Flyers, über die Programmgestaltung und Disposition bis zur Filmvorführung selbst wird hier nun seit Februar im Ehrenamt angepackt. Und auch all den anderen vielen Aufgaben, die ein Kinobetrieb so mit sich bringt. Wir sind kein seelenloses Blockbuster-Kino, bei uns wird wieder alles handgemacht, denn wir spielen die meisten Abende von klassischen 35mm-Filmrollen. Dazu haben wir die letzten Jahre zwei wunderschöne analoge Filmprojektoren aus den 50ern originalgetreu wieder auferstehen lassen. Freuen Sie sich jetzt also im Folgenden auf ein weiteres grandioses Programm, zu dem wir wie immer kostenlos einladen.

 

Neben der Filmreihe Kino der Euphorie gibt es auch in diesem Semester wieder viele Sondervorstellungen, Kooperationen und erstmalig einen Konzertabend.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0