· 

Natur ist das Wertvollste, was WIR haben: Film "Pambara" startet im Kino

Der Regisseur Matto Barfuss mit seinem Protagonisten "Eddi Erdmann".
Der Regisseur Matto Barfuss mit seinem Protagonisten "Eddi Erdmann". Foto: Maleika Film GmbH

Am Donnerstag, 12. Oktober 2023, startet der Kinofilm "Pambara" bundesweit – Auftakt ist um 18:30 Uhr in der Schauburg in Anwesenheit des Regisseurs Matto Barfuss. Parallel startet dazu die Kampagne "Natur ist das Wertvollste, was WIR haben".

 

Was heißt "Pambara" und was verbirgt sich dahinter? Der Begriff kommt aus dem Suaheli und bedeutet "hart arbeite"'. "Für unseren Planeten", fügt der Regisseur des Kinofilms, Matto Barfuss, augenzwinkernd hinzu.

 

Im Kinofilm erzählt das Erdmännchen "Eddi Erdmann" die Geschichte des Planeten einmal etwas anders. Es ist die Geschichte vom "Ich" zum "Wir", von der "Arroganz" zur "Bescheidenheit" und ganz sicher der Werdegang hin zur Erkenntnis, dass wir hart arbeiten müssen, um unseren Planeten und seine Vielfalt zu erhalten. Deshalb ist PAMBARA keine Dokumentation. Es ist ein „philosophisches Märchen“ und Matto Barfuss gibt vor, ein neues Ökosystem schaffen zu wollen. Deshalb entstand auch sein mediales Kunstwerk aus zahlreichen Filmclips mit "Eddi Erdmann" - unter dem Slogan "Natur ist das Wertvollste, was WIR haben". Dieses über Monate aufgebaute Kunstwerk erzählt nun Geschichten auf allen digitalen Ströer-Wänden bundesweit. Anfang Oktober startete der zweite Teil der Kampagne, in der Eddi Erdmann im Stadtdschungel ankommt.

Neben Kinofilm wird Musik-Video veröffentlicht

Zur Weltpremiere am 4.Oktober gingen bereits prominete Personen über den Roten Teppich, nicht zum Selbstzweck, sondern als ein klares Bekenntnis und "Statement" für unseren Planeten. Dabei waren unter anderem Christian Ehrlich, Dirc Simpson und Martha Haberland, die gerade als Hauptdarstellerin im Kinofilm "Ponyherz" in aller Munde ist.

 

Passend zum Kinofilm feiert auch das erste "Eddi Erdmann"-Musikvideo "Spoil the Soil" Premiere. Das Erdmännchen Eddi hat sich dazu einen Partner mit ins Boot geholt, nämlich den Musiker und Songwriter Dr. Peace.

 

"Ich möchte, dass unser Erdmännchen und der Film provozieren und im Disneystyle etwas verändern. Irgendwie müssen sich ja die acht Jahre Dreharbeiten in der afrikanischen Wildnis unter Erdmännchen, Löwen, Geparden und Leoparden gelohnt haben", hofft Matto Barfuss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0