· 

Wie viel verdienen Schauspieler in Deutschland?

Wieviel verdient ein Schauspieler in Deutschland?

Die Gagen von Film- und TV-Schauspielern in Deutschland können sehr unterschiedlich sein und hängen von vielen Faktoren ab, wie Erfahrung, Popularität und Rolle im Projekt. 

 

Das durchschnittliche Schauspielergehalt in Deutschland liegt bei etwa 28.800 Euro pro Jahr oder 14,77 Euro pro Stunde. Einstiegspositionen beginnen bei etwa 25.451 Euro pro Jahr, während die meisten erfahrenen Schauspieler ein Gehalt von 195.000 Euro pro Jahr erhalten. Die Einstiegsgage, also die anteilige Grundvergütung je Drehtag, die Berufseinsteigern wenigstens erhalten müssen, beträgt seit dem 1. Juli 2019 laut Casting Network 850,00 Euro oder bei Vereinbarung von Wiederholungshonoraren 825,00 Euro.

 

Es gibt jedoch einige Schauspieler, die besonders gut verdienen und zu den Top-Verdienern in Deutschland gehören. Die Top 10 der reichsten Schauspieler Deutschlands 2022 sind: Til Schweiger mit einem Vermögen von 35 Millionen Euro, Michael "Bully" Herbig mit 31 Millionen Euro, Mario Adorf mit 25 Millionen Euro, Matthias Schweighöfer mit 17,5 Millionen Euro, Franka Potente mit 15 Millionen Euro, Jürgen Vogel mit 11 Millionen Euro, Iris Berben mit 10 Millionen Euro und Armin Mueller-Stahl mit ebenfalls 10 Millionen Euro. Zwar kommen sie hier nicht an die Millionen-Dollar-Gagen der Hollywood-Stars heran, müssen sich aber vermutlich auch keine Geldsorgen machen. Der bestbezahlte Schauspieler 2022 war übrigens Tom Cruise für seinen Auftritt in "Top Gun: Maverick".

 

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Zahlen Schätzungen sind und die tatsächlichen Gagen von Schauspielern oft geheim gehalten werden. Einige Schauspieler haben auch andere Einkommensquellen wie Produktionsfirmen, Regie- oder Drehbucharbeiten, die ihr Vermögen erhöhen können.

 

Dass in diesem Ranking Männer dominieren, ist nicht ungewöhnlich, ist das Gender Pay Gap gerade auch in der Filmbranche zu beobachten, wie auch das Magazin Film- und TV-Kameramann Ende 2022 feststellte. Das liegt daran, dass die Branche trotz zahlreicher Bemühungen nach wie vor sehr konservativ strukturiert ist und viele Produzenten leider noch viel zu oft auf Schauspieler setzen. Laut Künstlersozialkasse sind mit Blick auf das Jahreseinkommen Frauen in der Filmbranche deutlich abgehängt. Dabei hatte eine Studie der Castingagentur CAA herausgefunden, dass alle Filme mit einer weiblichen Hauptrolle im Schnitt besser als die mit männlichen liefen – unabhängig vom Produktionsaufwand. Dabei hatten nur 105 der 350 untersuchten Filmen eine weibliche Hauptrolle, 245 eine männliche.

Der wirtschaftlich erfolgreichste Schauspieler in Deutschland Til Schweiger in seinem aktuellen Film "Lieber Kurt"

Auch Fernsehstars verdienen gut

Gut bezahlt werden die aktuellen Hauptdarsteller der beliebten ARD-Krimireihe "Tatort". Der Focus gibt die geschätzten Gagen für die Schauspieler folgendermaßen an: 

 

Jan Josef Liefers und Axel Prahl (Tatort Münster): je 120.000 Euro pro Folge

Ulrich Tukur (Tatort Wiesbaden): 120.000 Euro pro Folge

Axel Milberg (Tatort Kiel): 115.000 Euro pro Folge

Wotan Wilke Möhring (Tatort Hamburg): 90.000 Euro pro Folge

Ulrike Folkerts (Tatort Ludwigshafen): 85.000 Euro pro Folge

Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl (Tatort München): je 75.000 Euro pro Folge

Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer (Tatort Wien): je 70.000 Euro pro Folge

 

Insgesamt ist wichtig zu betonen, dass der Erfolg und das Vermögen von Schauspielern nicht das Wichtigste im Leben und in der Karriere ist. Es geht auch darum, seine Leidenschaft und Talente auszudrücken und das Publikum zu unterhalten. Trotzdem ist es interessant zu sehen, wie viel einige der erfolgreichsten Schauspieler in Deutschland verdienen.

Autor: Dr. Oliver Langewitz
Autor: Dr. Oliver Langewitz (Foto: Bernd Hentschel)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jawad Ahmed (Dienstag, 17 Januar 2023 14:39)

    Hallo, Ich bin seit anderthalb Jahren in der Schauspielschule und ich gehe auch ins Theater und ich komme dreimal zurück und ich liebe es zu schauspielern und ich möchte arbeiten und ich habe 3 kleine Rollen in Filmen gespielt. und ich habe ein paar andere Theaterstücke gespielt Werkraum Karlsruhe also möchte ich die Chance haben, in einem Filmboard zu arbeiten. Wie soll ich Sie kontaktieren und mich bei Ihnen bewerben?

  • #2

    Filmboard Karlsruhe (Mittwoch, 18 Januar 2023 10:59)

    Hallo Jawad,

    schön, dass Du Dich für die Schauspielerei interessierst. Schau doch einfach mal am kommenden Freitag um 18 Uhr bei unserem digitalen Jour Fixe vorbei. Die Zoom-Daten findest Du hier:

    https://www.filminkarlsruhe.de/veranstaltungen/kalender/

    Viele Grüße
    Dein Filmboard-Team