· 

Wie entstand eigentlich Hollywood?

Wenn von Film die Rede ist, schweift der Blick gerne nach Hollywood. Wer kennt nicht die neun großen weißen Buchstaben mit der markanten Typografie, die repräsentativ stehen für die Kinofilmindustrie? Denn Hollywood war Anfangs eine ruhige Bauerngemeinde, die sich jedoch zu einem der berühmtesten Orte der Welt entwickelt hat. Wie ist das passiert? Hier erfahrt Ihr, wie Hollywood von einer ruhigen Stadt zur Heimat der größten Stars der Welt wurde.

 

Im Jahr 1910 zog es eine Handvoll unabhängiger Produzenten, darunter Carl Laemmle, Adolph Zukor, Marcus Loew und William Fox nach Los Angeles. Diese drehten dort zu Beginn dann überwiegend Western und Komödien. Hintergrund für diese "Flucht" war die 1908 von beiden Filmgesellschaften "Biograph" und "Edison" in New York gegründete "Motion Picture Patent Company", übrigens unter der Leitung von Thomas Edison. Diese hatte eine rigide Lizenzierungspraxis an der Ostküste für Filmmaterial, Kameras und Projektoren entwickelt und kontrollierte so quasi den gesamten Filmmarkt. Dieses Monopol wurde von US-amerikanischen Gerichten allerdings 1912 eingeschränkt und 1915 als illegal erklärt.

 

Dadurch begann eine der größten Erfolgsgeschichten der USA, denn nun schossen Studios wie Pilze aus dem Boden, darunter zum Beispiel "Famous Players Lasky" (später "Paramount"), "Loew's" ("Metro-Goldwyn-Mayer"), "Warner Brothers", "RKO" und "Fox" (später "20th Century Fox"). Der Grundstein für das goldene Zeitalter der Filmstudios war gelegt.  Gründer der Universal Studios war dabei kein Geringerer als der aus dem baden-württembergischen Laupheim stammende Carl Laemmle, nach dem seine Heimatstadt übrigens auch den jährlich verliehenen Carl Laemmle Produzentenpreis benannt hat (die Trophäe wird von der Karlsruher Majolika Manufaktur produziert).

Doch warum der Name Hollywood?

Hollywood wurde 1887 von einer kleinen Gruppe von Hollywood-Pionieren gegründet, namentlich die Familie Wilcox. Diese hatten allerdings nichts mit dem Medium Film zu tun. Vielmehr wollten sie eine Gemeinde gründen, in der sie leben und arbeiten konnten. Hierfür kauften sie 160 Hektar Land auf. Zu dieser Zeit war Hollywood noch Teil des Los Angeles County und weitgehend ländlich geprägt. Zudem war dort noch eine der größten Presbyterianerkirchen des Landes beheimatet.

 

Erst in den 1920er Jahren wurde die Stadt unter dem Namen "Hollywood" bekannt, nachdem sie zu einem bekannten Zentrum für die Herstellung von Filmen geworden war. Auch heute noch beherbergt Hollywood viele Filmstudios und Produktionsfirmen, aber auch mehr als 100 verschiedene Attraktionen für Touristen, die die Stadt jedes Jahr besuchen.

Der weltbekannte Schriftzug gehörte zu einem Immobilienprojekt

Es mag überraschen, dass Hollywood eigentlich als Immobilienprojekt begann. Am 13. Juli 1923 stellte eine Maklerfirma für 21.000 Dollar den Schriftzug HOLLYWOODLAND auf städtischem Grund in den Hollywood Hills auf, um für den Kauf von Grundstücken in dieser damals öden und abgelegenen Gegend nördlich des damals wesentlich kleineren Los Angeles zu werben. Der Plan war, das Gebiet zu einem der begehrtesten Viertel der Stadt zu machen.

 

Die Entwickler nannten ihre neue Unterabteilung Hollywoodland nach dem ursprünglichen Besitzer Benjamin "Hollywood" Browning. Der Name wurde vermutlich wegen seines angenehmen Klangs gewählt und weil er keine andere Bedeutung oder Konnotation hatte. Zu dieser Zeit gab es weder die Unterhaltungsindustrie noch die Filmindustrie.

 

Browning gab seine Rolle als Eigentümer bald auf, nachdem er große Grundstücke in Hollywoodland an seine Partner verkauft hatte: Mack Sennett (der später als Produzent von Slapstick-Komödien berühmt werden sollte), Harry Cohn (der Columbia Pictures leitete), Carl Laemmle (der die Universal Studios gründete), Sid Grauman (der Grauman's Chinese Theater baute) und Adolph Zukor (Chef von Paramount Pictures). Diese Männer gründeten ihre eigenen Unternehmen – GM, Universal Pictures bzw. Paramount Studios – und legten damit den Grundstein für den künftigen Erfolg der aufstrebenden Filmindustrie Hollywoods.

 

Der Hollywood-Schriftzug bestand aus einem Gerüst aus alten Telefonmasten, Rohren, Drähten und verschiedenen Holzteilen. Auf diese wurden unzählige weiße Metallplatten von etwa 0,9 × 2,7 Metern genagelt. Beleuchtet wurden die Buchstaben von insgesamt etwa 4.000 Glühlampen. Der auf dem Mount Lee montierte Schriftzug war eigentlich nur als temporäre Konstruktion für einen Zeitraum von eineinhalb Jahren geplant, blieb aber an Ort und Stelle und wurde zu einem Symbol für den aufstrebenden Filmstandort Hollywood. Die Buchstaben des Schriftzugs sind etwa 14 Meter hoch und zusammen 137 Meter lang. Der gesamte Aufbau wiegt rund 220 Tonnen.

Dokumentation "The Story of Hollywood"

Die erste Filmgesellschaft und das Wachstum von Hollywood

Der Namen H.J. Whitley ist vielleicht weniger bekannt, aber seine Verdienste für die Filmindustrie umso mehr. Seit Jahren warb er für Südkalifornien als großartigen Ort zum Leben und Arbeiten. 1911 zog Whitley mit seiner Familie von Boston nach Los Angeles, um als Immobilienmakler tätig zu werden. Innerhalb von zwei Jahren wurde er Präsident der Handelskammer von Hollywood. 1919 überzeugte er Daeida Wilcox (die Ehefrau von Charles E. Toberman), mit dem Bau von Häusern für die neue Gemeinde zu beginnen, die sich um den Hollywood Boulevard und die Vine Street in Los Angeles bildete.

 

Im folgenden Jahr half Whitley dabei, große Filmstudios wie Universal Pictures und First National Pictures davon zu überzeugen, dass sie ihre Produktionsstätten von New York City oder Chicago, wo sie sich derzeit befanden, nach Westen verlegen sollten – und seitdem ist "Hollywood" in Nordamerika und darüber hinaus zu einem Synonym für das Filmemachen geworden.

 

Die erste Filmgesellschaft wurde in Hollywood übrigens von drei Brüdern gegründet: William, Gaston und Raymond Griffith. Sie errichteten ein Studio im Griffith Park, der sich im Westen von Los Angeles befand. Die Nestor Film Company produzierte Kurzfilme, die dem Publikum in behelfsmäßigen Kinos in der Stadt vorgeführt wurden.

 

"Dreamland": hier werden bis heute Träume wahr

Hollywood hat es von seinen bescheidenen Anfängen als staubiger Außenposten an der südkalifornischen Küste weit gebracht. Die Stadt wurde einst "Dreamland" genannt, weil sie den Ruf hatte, der Ort zu sein, an dem Träume wahr werden, und diesen Spitznamen hat sie bis heute behalten! In der Tat gab es viele Wege, auf denen Hollywood seinen Anfang nahm – einschließlich der oben genannten – und die dazu beigetragen haben, wie wir die Branche heute sehen. Von den bescheidenen Anfängen mit kleinen Studios, die Stummfilme produzierten, bis hin zu einer internationalen Drehscheibe für die Filmproduktion mit großen Budgets und Blockbuster-Hits wie Avatar. Und man darf gespannt sein, welche spannenden Entwicklungen es auch in Zukunft noch geben wird!

Autor: Dr. Oliver Langewitz
Autor: Dr. Oliver Langewitz (Foto: Bernd Hentschel)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Petra Bednorz (Montag, 10 April 2023 17:16)

    Danke für die Nachricht von Ihnen auf meine Frage
    Der Bericht war sehr interessant
    Gruß Petra

  • #2

    Dr. Siegfried Fritsch, siegfritsch@gmail.com (Donnerstag, 11 Mai 2023 10:42)

    Sehr geehrter Herr Dr. Langewitz!

    Vielen Dank für Ihren profunden Artikel ´Wie entstand eigentlich Hollywood?´ Hier zwei Fragen an den Fachmann:
    1. Wie groß ist der Einfluss von George Gurdjieff bzw. Anton LaVey ab den 60er Jahren?
    2. Hat die Strömung des New Age in Hollywood Spuren hinterlassen?

    Danke für Ihre Mühe

    Dr. S. Fritsch

  • #3

    Pr. Dr. Dr. Henschel (Donnerstag, 21 September 2023 21:45)

    Ein sehr interessanter Beitrag. Das wusste ich alles gar nicht.

    Vielen Dank Dr. Langewitz