· 

Buch "Der Radiokonsum 2021" erschienen

Im Juni ist das Buch "Der Radiokonsum in Deutschland 2021: Mediennutzungsverhalten, Musikpräferenzen und Agenda-Setting" im Cuvillier Verlag, Göttingen im Buchhandel. Das Buch des Soziologen Dr. Oliver Langewitz basiert auf den Ergebnissen einer von Dezember 2020 bis Januar 2021 deutschlandweit durchgeführten Konsument*innen-Befragung zu deren Mediennutzungsverhalten mit Fokus auf das Radio. Zudem wurden sie zu ihren Musikpräferenzen befragt. Einen großen Raum nimmt die Auseinandersetzung mit dem massenmedialen Agenda-Setting ein, also der Themensetzung der Pressemedien und den Auswirkungen ihrer Berichterstattung auf die öffentliche Meinung. Die Studie wurde im Wintersemester 2020/2021 am Institut für Musikjournalismus an der Musikhochschule Karlsruhe durchgeführt. Zudem wurde auch abgefragt, wie die Befragten insgesamt Medien nutzen, so bringt die Studie auch Erkenntnisse über den Bewegtbildkonsum. 

Die Bedeutung des Kinos

Auffällig ist, dass fast der Hälfte der Befragten (48,69 Prozent) Kino eher unwichtig bis völlig unwichtig ist. Damit spielt Kino im Gesamt-Medienkonsum für viele eine eher untergeordnete Rolle. Berücksichtigt man aber, dass die Menschen in Deutschland laut Filmförderungsanstalt (FFA) im Jahr 2019 rund 1,43 Mal (2018 sogar nur 1,27 Mal) ins Kino gingen, zeigt sich, dass auch insgesamt Kinobesuche eher selten sind im Vergleich zum Konsum anderer Massenmedien.

Die Bedeutung von Streaming-Diensten

Es kann insgesamt eine Verschiebung des Konsums von Bewegtbild-Inhalten über Streaming-Dienste festgestellt werden. So nimmt die Zahl von Streaming-Diensten immer weiter zu, die Nutzer*innen-Zahlen von Amazon Prime, Netflix, Disney+, Apple+ u. ä. steigen rasant an, wobei sich auch hier die Corona-Pandemie, ähnlich zu den Entwicklungen der Games-Branche, als ein zusätzlicher Innovationstreiber Zeit. Laut statista nutzen rund 23 Prozent der Deutschen Videostreaming-Dienste mindestens einmal pro Woche, 14 Prozent davon sogar täglich. Hierbei ist zu betonen, dass neben solchen Streaming-Plattformen auch gerne die Mediatheken der Sender für den Konsum von Bewegtbildinhalten herangezogen, wobei hier die Mediatheken von ARD und ZDF mit 47 bzw. 45 Prozent Gesamtreichweite am beliebtesten sind.

 

Erwartungsgemäß gab über die Hälfte der Befragten der Hörfunkstudie 2021 an, dass Streaming-Dienste eine große Bedeutung haben. Dennoch ebenfalls auffällig war, dass knapp die Hälfte der Befragten dagegen meinten, dass ihnen Streaming-Dienste eher unwichtig bis völlig unwichtig seien. Allerdings muss hier auch festgestellt werden, dass mit 46,2 Prozent auch nur knapp jede zweite Person in Deutschland über 14 Jahren regelmäßig, also mindestens einmal im Monat, einen Videostreaming-Dienst nutzen.

Die Gerätenutzung der Befragten

Die Menschen in Deutschland verfügen heute über vielfältige technologische Zugänge zu massenmedialen Inhalten, zum Beispiel Smart TV-Geräte, internetfähige PCs, Smart Devices wie Handys oder Tablet-PCs, Stereoanlagen oder auch das Radiogerät im Auto.

 

Das am Häufigsten genutzte Medium in Deutschland ist das Radio mit 86,52 Prozent, gefolgt vom PC mit 83,91 Prozent und an dritter Stelle mit 74,78 Prozent vom TV. 70,00 Prozent nutzen einen Tablet PC, an fünfter Stelle gefolgt von einem Radiogerät im Auto. Hieraus lässt sich ableiten, dass einige Befragte über mindestens zwei Radiogeräte verfügen, eines für den stationären Konsum, ein weiteres für den mobilen Konsum im PKW. 42,61 Prozent nutzen eine Stereoanlage, ebenfalls eine Medientechnologie, die eher für Musikmedien genutzt wird und in welcher oftmals auch noch ein Radiogerät integriert ist, gefolgt vom Smartphone (39,13 Prozent).

Die Mediennutzungsdauer in Deutschland

Im Medienkonsum wird insgesamt abgebildet, wie viel Zeit die Menschen in Deutschland dafür aufwenden, verschiedene Medien wie TV, Kino, Zeitungen, Zeitschriften, Internet, Radio u. ä. zu konsumieren. Hier zeigt sich, dass 26,96 Prozent der Befragten über 300 Minuten am Tag mit Medien verbringen. Ein Drittel der Befragten nutzt Massenmedien zwischen zwei bis vier Stunden täglich, 16,09 Prozent zwischen vier bis fünf, fast gleichauf 15,22 Prozent der Befragten zwischen ein bis zwei Stunden. Nur 7,39 Prozent gaben an, 30 bis 60 Minuten am Tag Medien zu konsumieren, und 0,43 Prozent bis zu 30 Minuten. 

Publikationsdaten:

Titel: Der Radiokonsum in Deutschland 2021

Mediennutzungsverhalten, Musikpräferenzen und Agenda-Setting

Autor: Dr. Oliver Langewitz

Cuvillier-Verlag Göttingen

212 Seiten

ISBN: 978-3-7369-7443-2

https://cuvillier.de/de/shop/publications/8464-der-radiokonsum-in-deutschland-2021