· 

"Der Zirkel" gewinnt Filmpreis auf dem Global India International Film Festival

Der Pilotfilm der neuen Karlsruher Mystery-Serie "Der Zirkel" wurde am Sonntag, 24. März 2019, auf dem Global India International Film Festival in Pune mit dem Best Screenplay Award ausgezeichnet. Damit kann der Pilotfilm genau einen Monat nach seiner Premiere in der Karlsruher Schauburg bereits einen großen internationalen Erfolg verbuchen.

 

"Natürlich freue ich mich sehr darüber, dass mit diesem Award die Qualität der anspruchsvollen Geschichte honoriert wird und ich bedanke mich beim gesamten Team vor und hinter der Kamera, welches die Vision des Drehbuchs auf die Leinwand gezaubert hat", so die Drehbuchautorin und Regisseurin Nadine Knobloch. "Wehmütig bin ich, dass einer unserer Hauptdarsteller, Torsten Eikmeier, der Anfang März völlig unerwartet gestorben ist, diesen Erfolg nicht mehr miterleben darf. Daher ist es mir ein großes Bedürfnis, diesen Preis ihm zu widmen, da auch viele seiner Ideen zu seiner Rolle des 'Anton' in das Drehbuch mit eingeflossen sind", betont Knobloch weiter.

 

Dass "Der Zirkel" gleich zu Beginn seiner Festivalauswertung bereits bei der ersten Präsentation einen Filmpreis in Indien gewonnen hat, zeigt wie auch schon frühere Produktionen des Filmboard Karlsruhe, dass dessen Filmprojekte besonders gut im asiatischen Raum wahrgenommen werden.

Über die Geschichte von "Der Zirkel"

"Der Zirkel" kombiniert historische Karlsruher Ereignisse raffiniert mit einer fiktiven Rahmenhandlung und erzählt so neben einer spannenden Story auch noch einiges über die Stadtgeschichte.

Geschäftsmann Anton Stollenberg (Torsten Eikmeier), Antiquitätenhändler Tom Harting (Erik Rastetter) und die Büroangestellte Helena Dupré (Nadine Knobloch) verbindet auf den ersten Blick recht wenig. Das ändert sich, als Anton nach Jahren wieder zurück in seine Heimatstadt Karlsruhe kommt. Mit einem mysteriösen Artefakt im Gepäck stattet er seinem ehemals besten Freund Tom einen Besuch ab, um mehr darüber herauszufinden. Unwissentlich bringt Anton so ein jahrhundertealtes Geheimnis ans Tageslicht, das nicht nur ihn, sondern auch Tom und Helena in höchste Gefahr bringt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0