· 

Kurzfilm Pepper zum 99 Fire Film Award 2013

Am Freitag, 25. Januar 2013, war es so weit: Um Punkt 10 Uhr wurde das Thema des diesjährigen 99FIRE-FILMS-AWARD bekannt gegeben, an welchem sich über 5.000 Filmemacher beteiligt haben, eine harte Konkurrenz demnach. Die Herausforderung: innerhalb von 99 Stunden einen 99-sekündigen Kurzfilm zu drehen. Das diesjährige vorgegebene Thema lautete „Wir machen`s einfach!“

Nun galt es, eine originelle Geschichte zu finden, zu dieser ein Drehbuch zu schreiben, ein Team zusammenzustellen und die Idee filmisch umzusetzen. Hierfür hatte sich das Filmboard Karlsruhe und Bott-X Pictures zusammengetan, um seine Kapazitäten zu bündeln. Das diesjährige Thema sorgte erst einmal für Kopfzerbrechen, denn es ließ viel Raum für Interpretationen. Am Freitagabend war dieses dann letztlich gefunden, das Drehbuch zu „Pepper“, so der gewählte Titel des Kurzfilms, war in Folge schnell verfasst. Nun ging es an die Produktionsplanung, für die der gesamte Samstag benötigt wurde. Gedreht wurde in der Nacht von Samstag, 26., auf Sonntag, 27. Januar, die letzte Klappe fiel morgens um 4 Uhr.

„Pepper“ handelt von einem Mann (Lenny Lankovic), der von einer kriminellen Bande (Benjamin Herkert, Jasmin Vollmer, Christian Theil) verfolgt wird. Als sie diesen fangen und auszurauben versuchen, eilt einer jungen Frau (Nadine Knobloch) zur Hilfe und kann die Halbstarken von ihrem Vorhaben mit Pfefferspray und dem Überraschungseffekt, der auf ihrer Seite ist, von ihrem Vorhaben abbringen. Doch da ertönt ein lauter Schrei, der der Situation eine völlig neue Wende gibt.

„Der Film handelt von Zivilcourage“, erklärt der Produzent und Filmboard-Chef Dr. Oliver Langewitz. „Wir wollen mit unserem Kurzfilm zeigen, dass man Menschen in Not helfen kann und es einfach machen sollte, wenn man sich dabei nicht selbst in Gefahr bringt!“

Pünktlich zur Abgabefrist am Dienstag, 29. Januar 2013, um 13 Uhr wurde der fertig geschnittene und gemasterte Film auf der Wettbewerbsseite hochgeladen und muss sich nun dem Urteil einer hochkarätigen Jury stellen, die zum Beispiel mit Anja Kling, Wotan Wilke Möhring und Wolfgang Joop besetzt ist.

Aus allen Einreichungen wählt die Jury nun die „TOP 99“ aus, die dann am 7. Februar bekannt gegeben werden. Im anschließenden Publikumsvoting wird der Gewinner ermittelt.