· 

Ergocinema Drehbuchpreis: Lesungen haben begonnen

Der Ergocinema Drehbuchpreis soll für uns alle eine Brücke bauen, eine Brücke in die Zeit nach der Pandemie. Er soll Hoffnung geben auf einen echten Neustart der Kultur und auf eine stabile Zukunft, in der wir wieder Filmprojekte ordentlich planen und uns im wahren Leben ohne Einschränkungen begegnen können. Derzeit finden die Lesungen der Drehbücher auf dem YouTube-Kanal von Ergocinema statt, die es in die Official Selection geschafft haben.

 

Der Ergocinema Drehbuchpreis wird im Rahmen der INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe verliehen. Unterstützt wird der Drehbuchpreis vom Filmboard Karlsruhe e. V., dem Träger der INDEPENDENT DAYS.

 

"Meine feste Überzeugung ist, dass wir uns gegenseitig helfen und aufbauen müssen. Deswegen läuft diese Veranstaltung auch nicht wie die großen Festivals, bei denen sich Brad und Angelina mit der Limo vorfahren lassen und unter tosendem Beifall der Menge die Treppe hochtänzeln, nur um dann alleine im Saal zu verschwinden. Nein, ihr seid vorne mit dabei und bekommt alles mit, denn bei diesem Preis werden Drehbuchauszüge öffentlich gelesen und analysiert", erklärt Initiator Sven Eric Maier. Das interessierte Publikum ist also Teil des Prozesses und kann für seine Favoriten mit abstimmen.

 

Was die Nominierung angeht, ist das Publikum die Jury. Jeder kann kommentieren, teilen und liken was das Zeug hält. Je mehr mitmachen, desto spaßiger wird die Aktion und die Drehbuchautoren bekommen endlich die Sichtbarkeit, die ihnen gebührt. Die fünf erfolgreichsten Bücher werden am Ende für den Preis nominiert und der Gewinner bei den INDEPENDENT DAYS|23. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe ausgezeichnet.

 

Über die Hintergründe des Awards:

Die Livestream-Termine:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0