· 

Karlsruhe als Filmkulisse: das Schlosshotel

Das Schlosshotel Karlsruhe wurde 1914 als Grandhotel eröffnet. Es war mit den für die damalige Zeit höchsten Standards ausgestattet. So besaßen 20 der 100 Zimmer Privatbäder mit fließend Wasser und in jedem Zimmer war ein Fernsprecher zu finden. Zu den Zeiten der Bambi-Verleihung in Karlsruhe residierten hier Stars von Welt, davon zeugen bis heute zahlreiche Fotos an den Wänden des Hotels.

 

Die einzigartige Atmosphäre wurde bis heute erhalten, was mit jedem Schritt durch das Gebäude zu spüren ist. Und auch der original Fahrstuhl des Grandhotels ist immer noch in Betrieb. So ist das Schlosshotel bis heute eine geschichtsträchtige Location geblieben. Zu sehen ist es beispielsweise im Tatort "Miese Tricks", im Kinofilm "Vaya Con Dios" oder in der Hollywood-Produktion "Army Go Home! (Buffalo Soldiers). 


Mehr erfahren im Buch "Karlsruhe als Filmkulisse" von Nadine Knobloch und Oliver Langewitz.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0