· 

Karlsruhe als Filmkulisse: Die Schwarzwaldhalle

Lange Jahre wurde der Filmpreis "Bambi" in der Schwarzwaldhalle verliehen.
Lange Jahre wurde der Filmpreis "Bambi" in der Schwarzwaldhalle verliehen.
Die Schwarzwaldhalle war einst berühmt dafür, das erste Gebäude in Europa mit einem sich selbst tragenden Hängedach zu sein. Die besondere Architektur dieser Halle kam auch bei zahlreichen nationalen und internationalen Events zur Geltung.
 
Neben zahlreichen Sportveranstaltungen war vor allem die Bambi-Verleihung in den 1950er und 1960er Jahren eines der Highlights, wenn nicht sogar das Highlight, in der Fächerstadt. Rock Hudson, Liselotte Pulver, Maria Schell, Gerd Froebe und viele weitere damals wie heute beliebte Stars gaben sich in Karlsruhe die Klinke in die Hand.
 
Vor der Halle standen sich Fans die Beine in den Bauch, um Autogramme von ihren Idolen zu ergattern. Und in der Halle herrschte Glanz und Hollywood-Glamour.
 
Mehr Infos im Buch des Autoren-Duos Nadine Knobloch und Oliver Langewitz, "Karlsruhe als Filmkulisse".

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0