· 

Wieviele Kino-Leinwände gibt es in Deutschland?

Nach wie vor sind Kinos sehr beliebt in der Bevölkerung. Dies spiegelt sich auch in der Zahl der Lichtspielhäuser wider: so gab es laut der Filmförderungsanstalt (FFA) im Jahr 2021 insgesamt 1.723 Kinospielstädten in Deutschland. Damit ist diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr leider rückläufig. Dieser negative Trend zeichnet sich auch langfristig ab, denn gab es im Jahr 2022 noch 1.844 Kinos.

 

Dass tendenziell hierbei eher kleinere Kinos schließen müssen, zeigt sich mit Blick auf die Zahl der Leinwände, denn diese ist im Gegensatz im Jahr 2021 in Deutschland leicht gestiegen. Hier gab es laut einer Statista-Analyse insgesamt 4.931 Leinwände, während es ein Jahr zuvor noch 4.926 waren. Zwar war auch die Zahl der Kino-Leinwände seit dem Jahr 2005 gesunken und erreichte im Jahr 2013 einen Tiefstand. seitdem wächst die Zahl aber tendenziell wieder, was für diese krisengebeutelte Branche durchaus hoffungsfroh stimmt.

Trailer zu Dokumentarfilm "66 Kinos" von Philipp Hartmann