· 

Neuer Location- und Production-Guide für Baden-Württemberg ist online

Für den Filmstandort Baden-Württemberg werden Filmlocations gesucht.
Filmlocations für den Filmstandort Baden-Württemberg gesucht (Foto: Pixabay).

Karlsruhe ist ein beliebter Drehort für Kino- und TV-Filme sowie Serienformate wie den Tatort. Für den Online-Location-Guide des Landes Baden-Württemberg ist das Filmboard immer wieder auf der Suche nach möglichen Drehorten. Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer können diese selbst online eintragen, die dann von interessierten Filmproduktionsfirmen recherchiert werden können.

 

Eine von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) und allen acht Film Commissions des Landes konzipierte Website zum Eintragen von Locations und Dienstleistungen für Dreharbeiten in Baden-Württemberg ist nun unter dem Link www.film-bw.de online.

 

Alle Anbieterinnen und Anbieter von Locations und Branchenvertreter der diversen Gewerke sind nun dazu eingeladen, sich so schnell wie möglich auf der Website anzumelden und ihre Serviceleistungen einzutragen. So sollen die handwerklichen oder technischen Dienstleistungen der Filmschaffenden vor Ort sowie Locations in der Film- und Fernsehbranche bekannter gemacht werden.

 

In der ersten Phase gilt es nun, die Datenbank der Website möglichst rasch aufzufüllen. Je mehr Einträge auf der Website zu finden sind, umso erfolgreicher wird sie auch sein, d. h. umso eher werden auch die einzelnen Angebote nachgefragt. Dazu sind kurze Beschreibungen mit den wichtigsten Merkmalen der Locations ausreichend. Lange Einträge mit vielen Details und Absätzen sind für eine Übersicht, die sich nicht an Touristen, sondern an Profis in der Medienbranche richtet, eher abschreckend. Entscheidend ist, dass alle wichtigen Merkmale der Location genannt werden, vor allem, wenn sie in dieser Form einmalig sind und einen ‚Köder‘ darstellen könnten, und inwieweit sie für Dreharbeiten zugänglich sind.

Den Filmstandort Karlsruhe bekannt machen

Filmproduzenten und Location-Eigentümer können sich in der Online-Datenbank selbst eintragen.
Filmproduzenten und Location-Eigentümer können sich in der Online-Datenbank selbst eintragen.

Wichtig sind die vollständigen Kontaktdaten. Das gilt natürlich auch für die Einträge in die Rubriken von technischen und handwerklichen Dienstleistungen. Daher der Apell an Location-Anbieter und Dienstleister, der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg zu helfen, dass die neue Website ein reichbestücktes, verlockendes und vor allem effektives Schaufenster der Locations und Produktionsservices wird, die Baden-Württemberg zu bieten hat. Daher wird ein unverzügliches Log-In und Eintragen der Services empfohlen, um den Filmstandort bekannter zu machen.

Autor: Dr. Oliver Langewitz
Autor: Dr. Oliver Langewitz (Foto: Bernd Hentschel)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mario Gömmel (Freitag, 22 Juli 2022 16:23)

    Klasse Service! Hilft echt bei der Suche!!!�