· 

Kung Fu-Action im Schwarzwald

Für das Projekt konnte der aus denMatrix-Filmen bekannte Cha-Lee Yoon gewonnen werden. Foto: QREATE
Für das Projekt konnte der aus denMatrix-Filmen bekannte Cha-Lee Yoon gewonnen werden. Foto: QREATE

Durch den beschaulichen Schwarzwald prügeln sich Stuntmen – und haben auch noch Spaß dabei. Grund dafür ist eine außergewöhnliche Kooperation zwischen einem ambitionierten Filmemacher und einem Schwarzwälder Spitzen-Gastronom. Der eine möchte den Traum vom eigenen Actionfilm nicht aufgeben, der andere sein durch die Corona-Krise gebeuteltes Hotel & Restaurant wieder mit Gästen füllen. Beide machen gemeinsame Sache und entscheiden sich für einen ungewöhnlichen Weg. Der Film feiert am Donnerstag, 23. Juli, seine Premiere auf YouTube.


Erfolgsstory trotz Corona – oder gerade deswegen Eigentlich wollte er im Frühjahr einen eigenen Actionfilm drehen, ein Herzensprojekt des Karlsruher Filmemachers Serdar Dogan und Geschäftsführer der QREATE Kreativagentur. Seinem Traum ganz nah, mit Drehbuch in der Tasche organisierte er Schauspieler, Stuntleute, Choreograph & neueste Kameratechnik. Doch dann kommt Corona. Der Dreh wird abgesagt. Zu riskant in diesen Zeiten. Auf der anderen Seite Peter Leppert - Hotelier & Restaurantbetreiber des Jägersteig bei Bühl im Schwarzwald. Er will das Frühjahr nutzen, sein Haus vor allem für jüngere Leute zu öffnen. Doch seit den Restriktionen blieb das Hotel geschlossen, keine Gäste im Restaurant. Die Zeit der Krise nun aber mit Abwarten zu verbringen, für die beiden Macher keine Option.

Der Jägersteig wird zur Film-Kulisse

Der Hotelier erinnert sich, Dogan bei einem Event kennen gelernt und dessen Filme dort gesehen zu haben. Die beiden treffen sich erneut und schnell wird klar, die kommende Zusammenarbeit wird außergewöhnlich. „Lass uns einen Film machen, in dem wir uns durch das Hotel prügeln – nicht rabiat, sondern mit einer ordentlichen Portion Humor“, schlägt Dogan vor, der seinen Traum vom eigenen Action-Streifen nicht aufgibt. Peter Leppert lässt sich von der Idee anstecken. „Es klang alles so total verrückt, dass es einfach nur gut werden konnte“, so der Hotelier. Zudem findet er: „Der Markt ist hart umkämpft, es ist schwierig geworden aufzufallen. Ich habe mir etwas Neues, Frisches als Werbung gewünscht, etwas das kein Standard ist.“ Das vorgesehene Werbe-Budget von Peter Leppert war allerdings nur für „klassische“ Videoproduktionen kalkuliert, was Dogan nicht davon abhielt, das Projekt trotzdem zu starten. Er sieht das Ganze als Invest und beide teilen sich die Produktionskosten und realisieren den dreiminütigen Werbe-Clip „Rumble in the Black Forest“.

Für den Dreh setzt Serdar Dogan mit seiner Agentur QREATE eine HighSpeed SlowMotion Kamera, eine Flug-Drohne & renommierte Stuntleute ein. Er kann den aus den Matrix-Filmen bekannten Cha-Lee Yoon für das Projekt gewinnen. Dieser spielt den Anführer der „Hut-Gang“, die dem Agenten und Hotelgast Mr.Q dessen Zimmer streitig machen. Highlight des Films ist die Kampfszene auf der Panorama-Terrasse des Restaurants bei Sonnenuntergang.

Aufmerksamkeit mit 007 statt 0815

Die Schauspiel- und Kampfszenen wurden an einem Drehtag gefilmt. „Der Action-Clip, soll vor allem Aufmerksamkeit auf das Hotel gerade für das Social-Media-Publikum erzielen“, so Dogan. „Wir haben für den Jägersteig noch viel weiteres Material wie Hyperlapse-Aufnahmen, Interviews über die Hotelgeschichte und hochwertige Bilder aus dem Food-Bereich produziert. Daraus entstehen in den nächsten Wochen weitere Medien, die für eine umfassende Marketingstrategie des Hotels genutzt werden.“ Bei Werbung für Gastronomie und Hotel reicht der klassische Schwenk übers Frühstücksbuffet und ein paar nette Bilder der Zimmer schon lange nicht mehr aus. „Ich bin so begeistert von den Ergebnissen,“ freut sich Leppert. Das komplette Marketing-Konzept geht weit über alte Denkmuster hinaus. QREATE hat das geschafft was ich mir gewünscht hatte, einen neuen kreativen Blick von außen, der unser Haus individuell wieder spiegelt.“

Das war nicht der erste Coup in der Corona-Krise für QREATE. Als im März ein Dreh nach dem nächsten abgesagt wurde und vorerst alle weiteren Produktionen auf Eis lagen, nutzte das Team die Zeit für interne Fortbildungen, unter anderem wurde das Fotografieren von Hyperlapse-Videos trainiert. Üblicherweise passiert das an aufregenden Aussichtspunkten oder großen Stadtkulissen, aber da das Reisen keine Option war, wurde vor der eigenen Haustür geübt: Karlsruhe. „Die ersten Ergebnisse waren so cool, dass die Idee entstand, das Ganze nicht nur für die Schublade zu produzieren, sondern den Karlsruhern da draußen zu zeigen, wie schön unsere Stadt ist“, so Serdar Dogan. Aus der Übung wurde eine 48h nonstop Aktion. Mit „Karlsruhe from Dawn till Dusk“ gelang QREATE ein paar Tage später ein viraler Hit, in dem Karlsruhe trotz des Corona-Stillstands in den schönsten Bewegungen gezeigt wurde. Über 50.000 Leute haben das Video bis jetzt angesehen.