· 

Karlsruher Kino "Die Kurbel" schließt zum 2. August 2018

Das traditionsreiche Kino in der Karlsruher Innenstadt, „Die Kurbel“, wird am Donnerstag, den 2. August 2018, den Spielbetrieb einstellen. Seit 2010 wurde das Kino von der Genossenschaft „Kurbel Filmtheater eG“ betrieben. Nach acht Jahren endet das Projekt Karlsruher Bürgerinnen und Bürger nach Beantragung der Insolvenz.

 

Seit 1957 ist in der Kaiserpassage 6 das Filmtheater als damals erstes Multiplex-Kino Deutschlands mit zwei Sälen beheimatet. Seit 2010 wird das Haus gemeinsam von der Kinemathek Karlsruhe und der „Kurbel Filmtheater eG“ bespielt, ein kommunales und ein genossenschaftliches Kino vereint unter einem Dach. Nun steht das Ende dieser gemeinsamen Nutzung bevor: Am 1. August 2018 werden zum letzten Mal die Projektoren der „Kurbel“ angeworfen.

 

Nachdem die einst angespannte Beziehung mit der Kinemathek aus beidseitigem Bestreben befriedet werden konnte, sollten Synergien im Haus Einzug erhalten: Filmfestivals wie die Stummfilmtage hätten in beiden Kinos stattfinden sollen.

Großen Andrang fanden etwa der sonntägliche Tatort „im größten Wohnzimmer Karlsruhes“ oder die „Exhibition on Screen“-Reihe. Der Geschäftsleitung, erst seit dem 1. April 2018 im Amt, ist der Entschluss extrem schwergefallen, das Kino zu schließen. Viele Ideen und neue Programmpunkte sollten in den kommenden Wochen umgesetzt werden. Nachdem die „Kurbel-Sneak“ durch die Moderation des Improtheaters FEM Fatale aus Karlsruhe erweitert wurde, waren exklusive Übertragungen von Theateraufführungen aus Paris und London, Kooperationen mit städtischen Einrichtungen und Thementage geplant. Gerne wären die betagten Sitze in den Sälen durch neue ersetzt worden. Doch für solche Investition gab es keinen finanziellen Spielraum mehr.

 

Wie die gesamte Kinobranche musste auch die „Kurbel“ starke Umsatzeinbrüche im ersten Halbjahr hinnehmen, die durch Rücklagen nicht gedeckt werden konnten. Karlsruhe verliert somit ab August eines seiner traditionsreichsten Lichtspielhäuser. Die Zukunft ist noch ungewiss. Fest steht, dass in der letzten Spielwoche der Kurbel mit dem „Internationalen Festival des Fahrrad-Films“ am Freitag, 27. Juli, und der Classic-Kult-Sneak am Dienstag, 31. Juli, um 20:30 Uhr ein gebührender Abschluss bereitet wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0