· 

Natur erleben in der Kurbel: „Unsere Alb“

Der Überraschungserfolg des Winters kehrt ein allerletztes  Mal auf die große Kinoleinwand zurück: Am Sonntag, den 10. Juni 2018, verwandelt sich die Kurbel noch einmal zum  Fenster in die wunderschöne Natur unserer Region. „Unsere Alb“ von Marco Ruppert zeigt die vielen Facetten des kleinen Flusses, der für Artenvielfalt und Ruhe sorgt.

 

Der nördlichste Fluss des Schwarzwalds schlängelt sich von der Quelle oberhalb von Bad Herrenalb durch das  Naturschutzgebiet des Albtals über Ettlingen nach Karlsruhe und mündet dort schließlich in den Rhein. Die Alb bietet einer Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Insekten Lebensraum, der direkt vor unserer Haustür liegt. Dokumentarfilmer Marco Ruppert lenkt unsere Aufmerksamkeit auf kleine Details am Wegesrand, die wunderschönen Plätze und Orte, an denen „Unsere Alb“ entlangfließt.

Nach fast 3 Jahren Produktionszeit nimmt uns die Naturdokumentation mit auf eine Reise bis nach Ettlingen, zu Tieren und Pflanzen mit manchmal skurril anmutenden Lebensweisen. Spannende Geschichten aus der Natur und über Menschen, die etwas besonderes mit der Alb verbindet, machen den Film zu einem beeindruckenden und abwechslungsreichen Erlebnis, das zum Immer-wieder-Erleben einlädt.


Im vergangenen Winter avancierte „Unsere Alb“ in Ettlingens Kino und in der Karlsruher Kurbel in der Kaiserpassage zum Überraschungserfolg. Zum Heimkinostart des Dokumentarfilms bietet die Kurbel eine letzte Chancen den Film in seiner vollen Pracht zu genießen: Auf der großen Leinwand.

 

Unter allen Gästen der letzten Vorführung am 10. Juni 2018 um 17:00 Uhr verlost die Kurbel 4 DVDs des Films, freundlicherweise bereit gestellt durch die Produktionsfirma. Das Filmteam steckt bereits in den Dreharbeiten zum nächsten Film „Wildwestwegs“, der dem bekannten Wanderweg im Südschwarzwald entlang folgt.