· 

Green Shooting Tipp: Folgen des Klimawandels sind im Alltag angekommen

 

Die Folgen des Klimawandels sind global zu spüren, zahlreiche Extremwetterereignisse wie Dürren, Fluten oder Waldbrände spielen sich allerdings weit weg von der eigenen Haustür ab. Gerade hinsichtlich Temperaturschwankungen und Wetterumschwüngen, deren Ursache theoretisch ebenfalls im menschengemachten Klimawandel liegen könnte, zeigt sich allerdings auch für die Deutschen teilweise eine deutliche Veränderung.

 

So geben 60 Prozent der im Rahmen einer von YouGov und Statista durchgeführten Umfrage befragten Erwachsenen in Deutschland an, zu warme Temperaturen für die kalte Jahreszeit beobachtet zu haben. Eine starke Schwankung in den Temperaturen wollen knapp die Hälfte bemerkt haben, schnelle Wetterumschwünge und Trockenheit jeweils 44 Prozent. Starke Regengüsse haben hingegen knapp unter einem Drittel aller Befragten in ihrer wohnlichen Umgebung feststellen können.

 

Laut Bericht des Weltklimarats liegt die durchschnittliche Temperatur auf der Erdoberfläche im Vergleich zu 1960 schon jetzt 1,1 Grad höher. Um die drastischsten Folgen des Klimawandels abzumildern und das 1,5-Grad-Ziel zumindest temporär halten zu können, müssten die Emissionen bis 2035 um 65 Prozent gegenüber des Werts von 2019 sinken. 2022 wurden in Deutschland rund 657 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid ausgestoßen, weltweit waren es 2021 laut Global Carbon Project 37 Milliarden. Die größten Emittenten waren China, USA, Indien und Russland.

 

25 Prozent der Menschen in Ostdeutschland glauben nicht an den menschengemachten Klimawandel

Laut der Studie von Statista und YouGov glauben ein Viertel der Befragten aus Ostdeutschland nicht daran, dass primär die Menschheit an der Erderwärmung Schuld trägt. In Westdeutschland sind es ebenfalls rund 21 Prozent. Ebenfalls auffällig: In den neuen Bundesländern haben sich 18 Prozent der Befragten noch keine Meinung gebildet oder die Frage nicht beantwortet, während es im Westen nur 14 Prozent sind.

 

Laut IPCC-Bericht liegt die durchschnittliche Temperatur auf der Erdoberfläche im Vergleich zu 1960 schon jetzt 1,1 Grad höher. Um die drastischsten Folgen des Klimawandels abzumildern und das 1,5-Grad-Ziel zumindest temporär halten zu können, müssten die Emissionen bis 2035 um 65 Prozent gegenüber des Werts von 2019 sinken. 2022 wurden in Deutschland rund 657 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid ausgestoßen, weltweit waren es 2021 laut Global Carbon Project 37 Milliarden. Die größten Emittenten waren China, USA, Indien und Russland.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0