· 

Biodiversitäts-Show mit Dominik Eulberg

"Mikroorgasmen überall" lädt in die HfG Karlsruhe ein.
"Mikroorgasmen überall" lädt in die HfG Karlsruhe ein.

Welche Pflanzen und Tiere leben eigentlich vor unserer Haustüre? Und wie können wir ein Bewusstsein für die Schönheit, aber auch die Fragilität unserer regionalen Biodiversität schaffen? In Kooperation mit dem Bio Design Lab findet die Biodiversitäts-Show des international renommierten DJs und Ökologen Dominik Eulberg am 14. Dezember 2022 um 19 Uhr erstmalig in Karlsruhe in den Lichthöfen der HfG Karlsruhe statt.

 

Dominik Eulberg lädt ein zum Exkurs in eine andere Welt, damit wir unsere besser verstehen. Mit allen Sinnen geschärft, betritt er wissenschaftliches Terrain auf eine unvergleichlich unterhaltsame Art. – „Mikroorgasmen überall“ ist eine multimediale, interdisziplinäre Biodiversitätsshow. Biobitte was? Ja genau, hier geht es um eindrückliche Momente und übergangene Naturphänomene direkt vor unserer Haustür, die so imposant und inspirierend wie die Natur selbst sind: wahnsinnig vielschichtig, unerschöpflich kreativ und erschütternd schön. Das alles verpackt in eine audiovisuelle Reise durch die schönsten und doch unglaublichsten Erkenntnisschätze unseres heimischen Naturkosmos.

Vortrag basiert auf Wissensbuch des Jahres 2021

Im Zeichen seines Buches „Mikroorgasmen überall – Von der Raffinesse und Mannigfaltigkeit der Natur vor unserer Haustür“ öffnet Dominik Eulberg nun die Tore und bringt sein (offiziell als Wissensbuch des Jahres 2021 ausgezeichnete) Werk auf die Bühne. Zwei Stunden schwingt da die wundersame Schönheit der Natur in einer elaborierten Klangschale.

Im Anschluss an die Show folgt eine halbstündige Diskussionsrunde mit Dominik Eulberg, dem Bio Design Lab sowie Lehrenden der Medienkunst-Sound (HfG) und Musikinformatik (HfM), um die Potenziale und Herausforderungen einer Verbindung von Bioakustik, Soundproduktion und nachhaltiger Gestaltungspraxis im Kontext der Hochschule(n) auszuloten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0