· 

Karlsruhe als Filmkulisse: Die Hirschbrücke

Eine der beliebtesten Drehlocations in Karlsruhe ist die Hirschbrücke. In der Südweststadt gelegen, wurde die Brücke 1891 von Stadtbaumeister Hermann Schück errichtet, um eine gefahrlose Überquerung der damals noch vorhandenen Bahntrasse von Rheinbahn, Maxaubahn und Kurvenbahn zu ermöglichen.
 
Mit fortschreitender Um- und Bebauung entfielen im Laufe der Zeit die Bahntrassen, die Hirschbrücke aber blieb, da sie durch die nun errichteten umliegenden Gebäude nicht mehr einfach entfernt werden konnte. Und so findet man die Brücke mit den reichen Verzierungen im französischen Stil immer wieder in Serien und Filmen wieder.
 
Lena Odenthal suchte bereits unter der Brücke nach Hinweisen im Tatort "Zirkuskind" und Joaquin Phoenix ging dort im Film "Buffalo Soldiers" in einen Club, dessen Neon-Eingangsschild eigens für den Dreh unter der Brücke am Klohäuschen angebracht wurde.
 
Mehr erfahren im Buch "Karlsruhe als Filmkulisse".

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0