· 

SCHAUBURG mit Kinopreis Baden-Württemberg ausgezeichnet

Die SCHAUBURG zieht die Menschen nach wie vor mit einem herovrragenden Kinoprogramm an.
Die SCHAUBURG zieht die Menschen nach wie vor mit einem herovrragenden Kinoprogramm an. (Foto: DiMa Photography)

Bei einer feierlichen Gala mit rund 200 geladenen Gästen wurden am 8. November 2022 zum 24. Mal die Kinopreise Baden-Württemberg an Betreiber von Spielstätten in Baden-Württemberg für ein qualitativ hochwertiges Jahresprogramm verliehen. Zu den Preisträgern gehört erneut auch die SCHAUBURG in Karlsruhe. Die von der MFG berufene, siebenköpfige Fachjury hat insgesamt 55 Lichtspieltheatern in Baden-Württemberg Kinopreise für ihre Jahresprogramme 2021 zuerkannt.

 

Wie schon in den beiden Vorjahren haben Landesregierung und MFG Filmförderung die Prämiengelder auf eine Gesamthöhe von rund einer Million Euro aufgestockt, um die noch immer unter den Folgen der Pandemie leidende Kinolandschaft Baden-Württembergs zu unterstützen.

 

 

"Corona hat die Kinos hart getroffen und die Krise ist noch nicht vorbei. Trotzdem gelingt es den Kinos immer wieder, ihr Publikum mit beeindruckend vielfältigen und attraktiven Kino-Programmen jenseits des Erwartbaren zu faszinieren. Diese Programme zeichnen wir aus Überzeugung und mit großem Respekt aus“, MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen.

 

"Filmkultur ist ein hohes Gut, sie prägt unser Kunst- und Kulturverständnis seit vielen Jahren", so Staatssekretär Arne Braun und ergänzt: "Ohne die qualitätsvolle und reichhaltige Kinolandschaft in Baden-Württemberg wäre das völlig undenkbar. Die Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber sorgen Jahr für Jahr für ein anspruchsvolles, aber trotzdem populäres Programm in ihren Häusern – abseits von Netflix und Couch. Das wollen und müssen wir bewahren. Dieser Winter wird allen einiges abverlangen, aber wir werden vereint für Kultur und für Film kämpfen. Gemeinsam mit der Medien- und Filmgesellschaft MFG haben wir die Kinopreise auf einen Gesamtwert von rund eine Million Euro angehoben und würdigen damit das großartige Engagement der Kinoenthusiasten.“

 

Die jährlich vergebenen Kinopreise Baden-Württemberg sollen ein Ansporn für baden-württembergische Lichtspielbetreiber sein, das filmkulturelle Erbe zu pflegen und mittels eines künstlerisch wertvollen Programms kontinuierlich neue Publikumsgruppen anzusprechen. Neben der Förderung durch Investitionszuschüsse ergänzt die MFG mit diesen Prämien ihre Förderarbeit für gewerbliche Filmtheater in Baden-Württemberg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0