· 

Karlsruhe als Filmkulisse: Das Tullabad

Das Tullabad war vor allem als Schul-Schwimmbad bekannt. Horden von Schulklassen pilgerten während des Sportunterrichts hier her, um Zeitschwimmen zu trainieren oder Sprünge zu üben. Mitten in der Stadt gelegen, war es nicht nur gut erreichbar, sondern vor allem auch für seine Schwimmhalle mit dem 10 Meter-Sprungturm bekannt.
 
Diese beeindruckende Tatsache blieb auch Hollywood nicht verborgen. Und so durften sich die beiden Film-Turteltauben und Oscar-Preisträger Joaquin Phoenix und Anna Paquin dort 2001 im Rahmen des Drehs zum Blockbuster "Buffalo Soldiers" dort vergnügen.
 
2015 wurde das Bad schließlich umgebaut und wird seitdem als Exotenhaus des Zoos Karlsruhe genutzt. Wo einst Schüler und Hollywood-Stars schwammen, hangeln sich heute Faultiere von der Decke und hüpfen kleine Äffchen den Besuchern vor der Nase herum.
 
Mehr erfahren im Buch "Karlsruhe als Filmkulisse".

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0