· 

Karlsruhe als Filmkulisse: Der Rheinhafen

Nicht nur für den Tatort ist der Rheinhafen eine spannende Drehlocation.

Der Rheinhafen, einer der sieben größten Binnenhäfen Deutschlands, wird filmisch immer wieder gerne genutzt. Obwohl weitab von jeglicher Art von Meer gelegen, versprüht der Rheinhafen eine maritime Atmosphäre. Die dort angesiedelte Industrie ist nicht nur ein entscheidender Wirtschaftsfaktor für Karlsruhe, sondern sorgt auch bei Dreharbeiten für beeindruckende Bilder.

 

Dort können sowohl Leichen entsorgt werden, wie etwa im Tatort "Hetzjagd" oder im Film "Krieger und Liebhaber". Aber auch wilde Abi-Partys, die den Beginn des Erwachsenenlebens kennzeichnen, finden hier ihren Abschluss, zu sehen im Film “School´s out: Die Nacht der Nächte”, dem Spielfilmdebüt von Achim Bornhak aus dem Jahr 1997.

 

Mehr zu diesem Drehort erfahren im Buch Karlsruhe als Filmkulisse.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0