· 

MFG fördert drei Projekte aus der Region Karlsruhe

Nicolas C. Geissler (mit Kamera) beim Dreh des Teasers der "Black Forest Witch"
Nicolas C. Geissler (mit Kamera) beim Dreh des Teasers der "Black Forest Witch"

Die MFG Baden-Württemberg vergibt in ihrer ersten Jury-Sitzung 2021 rund 3,8 Millionen Euro: Auch drei Projekte aus der Region Karlsruhe werden gefördert.

 

Das Projekt “The Future is Open Source” der Autoren Patrick Alan Banfield, Fabian Ruf und Filmboard Karlsruhe-Mitglied Nicolas C. Geissler (Antragsteller*in: Banfield Geissler GbR, Waghäusel) erhalten eine Drehbuchförderung.

 

Zum Inhalt: Die digitale Welt wird immer komplexer und verzahnt sich immer weiter mit der analogen Welt. Dadurch kontrolliert Software immer mehr die Prozesse in den Gesellschaften, in denen wir leben. Doch wer kontrolliert die Software? Die Dokumentarfilmserie ‚The Future is Open Source (AT)‘ beleuchtet die technischen und gesellschaftlichen Hintergründe und Implikationen der Vision von Open Source.

 

Ebenfalls eine Drehbuchförderung erhält der Dokumentarfilm “Reset – Neustart“ (Buch und Regie: Gülsel Özkan, Ludger Pfanz, Produktion: The Future Design Company GmbH, Ettlingen). Der Film begleitet Wissenschaftler, Visionäre, Aktivisten und Zukunftsgestalter, die versuchen, die Covid-19 Krise als Chance für einen ökonomischen, sozialen und ökologischen Umbau unserer Gesellschaft zu nutzen. Und zwar nicht nach einem Wiederaufnehmen der alten Gewohnheiten und Wirtschaftsformen, sondern tatsächlich nach einem Neu-Start.

 

Eine Produktionsförderung erhält zudem der Animations-Kino-Kurzfilm “Backup” (Buch und Regie: Gerrit Kuge, Filmwerk Kalliope e. V.). Zum Inhalt: Die Menschheit hat nur noch acht Minuten. Dann wird der Tod der Sonne die Erde auslöschen. Angeschlossen an die „Traummaschine“, die jede Fantasie simulieren und die Zeitwahrnehmung dehnen kann, fliehen die Menschen in die digitale Welt. Die letzten 8 Minuten der Menschheit werden zu 12.000 Jahren. Als der Schutzbunker in dem Davids Körper liegt, zerstört wird, nutzt er den Unfall um zu sterben. Lena sieht wie Freund David stirbt. Sie ist tief erschüttert und startet ein Abbild von Davids Bewusstsein um dieses Backup zu fragen, warum der originale David lebensmüde geworden ist.