· 

Der Stuttgarter Media Tasting-Kongress beschäftigt sich mit der Disruption

Immer wieder taucht neuerdings der Begriff "Disruption" auf, insbesondere mit Blick auf die Medien. Dieser bedeutet soviel wie Unterbrechung, Störung, Bruch, Unordnung oder Zerstörung – alles doch eher Begrifflichkeiten mit negativer Konnotation. In der Medienbranche wird der Begriff gerne dann verwendet, wenn es darum geht, dass ein bestehendes Produkt oder eine Dienstleistung von etwas Neuem verdrängt wird. Nicht weiter verwunderlich, dass dieser Prozess und seine Auswirkungen auch verstärkt auf entsprechenden Medienkongressen diskutiert wird.

 

Wie geht man mit Disruption also um und wie reagiert man auf immer schnellere Veränderungen? Darüber diskutieren 39 Speaker am 24. Juni bei der Media Tasting in Stuttgart. Eine Premiere feiert das neue Programmformat "Innovation Run" am Vormittag. Hier präsentieren Gründer ihre innovativen Konzepte und unterziehen sie einem Reality-Check.

 

Eröffnet wird der Kongress von Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. Ab 10 Uhr stellen Gründer und Trendsetter ihre Projekte dem Fachpublikum vor. Präsentiert werden unter anderem Projekte zum Thema Datenjournalismus (Feinstaubradar, Scatterblogs) und Ubiquitous Media, das heißt die Nutzung von Oberflächen als Medien (Smart Kitchen). Durch den Reality-Check führen Experten wie Tobias Köhler (Südwestdeutsche Medienholding), Bertram Gugel (Gugel Productions) und MichaelSchirp (Deutscher Olympischer Sportbund).

 

So funktioniert der Innovation Run: Jeder Kongress-Teilnehmer entscheidet sich für ein Projekt, das er eine Stunde mit seinem Know-how begleiten möchte. Im kleinen Kreis wird, jeweils zusammen mit einem Experten und einem Moderator, diskutiert, Ideen entworfen und Vorgehensweisen durchdacht. Die Ergebnisse werden im Anschluss in der großen Runde präsentiert.

Erfolgreich die Digitalisierung meistern

Die Tastings eröffnet Keynote Speaker Dr. Peter Kreuz. Dr. Kreuz ist Unternehmer, Bestsellerautor und Vortragsredner. Der Gründer der Initiative "Rebels at Work" ist bekannt für seine leidenschaftlichen, oftmals auch provokanten Vorträge. Sein Ziel ist es, Führungskräfte und ihre Teams zu unterstützen, damit sie in einem Umfeld der Digitalisierung und Disruption erfolgreich navigieren.


Zu den Speakern der Media Tasting zählen unter anderem: Sigrun Kaiser (Blue Ocean Entertainment AG), Dr. Wolf Osthaus (Unitymedia), Michael Keidel (Viacom International Media Networks), Peter Turi (turi2), Britta Schewe (Rocket Beans), Marc
Haberland, (RTL Radio Center Berlin), Christian Schalt (RTL Radio Deutschland), Maxi Droste und Jens Freitag (beide SWR), Malte Kosub (Future of Voice), Sven Eckoldt (Access Europe), Peter Christmann (Orange Ocean) und Dr. Angelina Whalley
(Körperwelten).


Das Beratungsunternehmen Goldmedia stellt erstmals die neusten Ergebnisse des Web-TV-Monitor 2019 vor. Die Studie analysiert die wachsende Bedeutung der Online-Videobranche anhand aktuellster Zahlen, Trends und künftige Entwicklungslinien. Abgerundet wird der Kongresstag durch den Jahresempfang der LFK. Im LFK Journalismus-Talk stehen Themen wie Pressefreiheit, Fake News und Medienethik im Vordergrund. Während des Abends können die Siegerweine von MUNDUS VINI verkostet und sich in verschiedenen Summer Tastings Inspirationen geholt werden. Der Medien- und Innovationskongress Media Tasting findet seit 2016 in Stuttgart statt. Die Veranstaltung richtet sich an Medienunternehmen, Medienpolitik, die Kreativbranche und Wirtschaft.