· 

Musikvideo "Dicker Pulli" passend zum 1. Advent veröffentlicht

Schüttle die Schneekugel: Eine Hommage an die Fanta Vier auf YouTube.
Schüttle die Schneekugel: Eine Hommage an die Fanta Vier auf YouTube.

Das Musikvideo aus der Zusammenkunft der überwiegend aus Karlsruhe stammenden Rap Artists „Gute Gesellschaft“, „Lou Shanté“, „MC Toasta“, „Mars of Illyricum“, „Lookey“, „Julezmann“ und „Alekkz“ befasst sich pünktlich zur Adventszeit mit dem aktuellen Problem der Energiekrise für Deutschland auf humorvolle Weise. Das am 27. November 2022 veröffentlichte Video zitiert den 30 Jahre alten Song „Dicker Pulli“ von der „Fantastischen Vier“ und setzt dessen Refrain so gekonnt in neuen Zusammenhang, dass sich mit „Smudo“ und „Thomas D“ auch die Schöpfer des einstigen Orginals erfreut zeigten und das Video in den sozialen Medien würdigten.

 

Die ersten Aufnahmen zum Song entstanden spontan am Abend nach einem gemeinsamen, noch sehr sommerlichen Auftritt anlässlich des 25. Jubiläums des freien Radios Querfunk. Ende Herbst trafen alle neun Künstler noch einmal zusammen, um im Nebenzimmer des gleichen Studios die Videoaufnahmen selbst abzudrehen.

 

Da sich im Material später allerdings keine passende Anfangssequenz fürs Video fand, kam die Idee zur Erstellung eines aufwendiger produzierten 3D-animierten Intros und Outros als visuelles Rahmenkonzept. Mit einem der Hauptakteure der Gruppe, dem beruflich als Animationskünstler tätigen Filmboard Karlsruhe-Mitglied Moritz Schneider, war dies machbar und so entstanden in überschaubarer Zeit Videoschnitt und Animation im Filmhaus Karlsruhe auf dem Kreativpark Alter Schlachthof, bis es am ersten Advent schließlich heißen konnte:

 

„Wir haben nen dicken Pulli an, Mann*Girl!“

"Dicker Pulli" auf YouTube

Kommentar schreiben

Kommentare: 0