· 

Der Deutsche Kurzfilmtag: Kurzfilmprogramm 1 – Für Gourmets und Feinschmecker

Die größten Streits brechen immer wieder gerne am Küchentisch, im Restaurant oder in der Kneipe aus. Die besten Freunde werden hier zu Feinden, Familien zerbrechen und vermeintlich harmonische Rendezvous werden zum Fiasko. Mehr als Delikat geht es also zu in diesem Kurzfilmprogramm anlässlich des Deutschen Kurzfilmtags 2018 in der Schauburg, am Donnerstag, 20. Dezember, um 19 Uhr, präsentiert vom Filmboard Karlsruhe.

Die Einnahmen dieses Kurzfilmprogramms werden vom Filmboard Karlsruhe e. V. an das Projekt Keine kalten Füße gespendet: In Karlsruhe verdienen alle Kinder und Jugendlichen gute Bildungschancen, Chancen, Hilfe, Unterkunft und Schutz. Dafür steht das Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe in der Südstadt. Unterstützt wird hierbei die Sanierung des Sybelcentrums, damit sich Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende wieder ganz auf Zukunftsperspektiven konzentrieren können.

Die Kurzfilme:

The Riveters

 Kanada 2018, 2:40 Min.

Regie: Kate Felix

Mit: Lee Lawson, Jennifer Ninni

 

Um mit ihrem Status als "lahme Ente" zu brechen, beschließt eine junge Frau in den 1940 er Jahren, sich dem Patriarchen des Hauses zu stellen.

Maelstrøm

Spanien 2017, 3:00 Min

Regie: Carlos Gómez-Trigo

Mit: Antonio Ponce, Carlos Cañas

 

 Karl rührt seinen Kaffee mit dem Löffel um. In Tonys Kopf dreht sich etwas anderes aber noch schneller.

Upgrading Happiness

China 2018, 3:25 Min.

Regie: Kwok yee miu

 

Eines Tages in Hongkong nach 1997. Die Übergabe an China stellt einen weiteren Einfluss der Kolonisation dar, wenn die Freiheit verschwindet und der Lebensraum begrenzt ist. Menschen in der Stadt zwischen Technologie und dem Wunsch nach Glück. Eine neue High-Tech-Maschine wird jeden Tag aufs Neue auf den Markt gebracht. Die Leute kaufen immer weitere Updates, um der Realität zu entfliehen. Der Bürger wird zum Produkt des Postkolonialismus.

The Things Of The Other Side

Spanien 2017, 8:43 Min.

Regie: Javier Figuero, Elena Ferrándiz

Mit: Juan del Santo, Javier Laorden

 

Rafa hat mysteriöse Vorahnungen über das Schicksal von Frauen, die Opfer von Gewaltverbrechen zu werden scheinen. Diese Visionen lassen ihn in permanenter Unsicherheit leben, da er nicht weiß, ob diese wahr sind oder nicht. Ein geheimnisvoller Freund treibt ihn in eine kritische Situation, die seine Vermutungen zu bestätigen scheinen.

SENSE AND SENSELESSNESS OF VIOLENCE UNDER SPECIAL CONSIDERATION OF ITS CAUSES

Deutschland 2018, 6:44 Min.

Regie: Richard Wilde

Mit: Matthias Sartor, Benjamin Levent Krausw

 

Der Film behandelt eine Diskussion, die dem allgemein Erwarteten auf unerwartete Weise zuwiderläuft. Die Analyse der Kontroversen führt zu einem tieferen Verständnis der Begriffe und der Situation, was den Widerspruch perspektivisch entweder auflöst oder verstärkt.

Désir Pastel

 Frankreich 2018, 13:38 Min.

Regie: Mathieu Rivolier

Mit: André Bouchet, Micky Sebastian

 

Diese Geschichte erzählt von einem Engel, der auf die Erde kommt. Eine stumme und attraktive junge Frau, die den Alltag einer bürgerlichen Familie mit großer Wut auf den Kopf stellen wird…

 

Mr. Goody

 USA 2018, 4:53 Min.

Regie: Jason MacDonald

Mit: Randy Havens, Catherine Dyer

 

Mr. Goody lebt für seine Bewerbungsgespräche. Aber seine Taktik ist mehr als fragwürdig.

What I Want

Frankreich 2017, 5:46 Min.

Regie: Sébastien Bonfanti, Félix Métayer-Mathieu

Mit: Astrid Roos, Héléna Rosenstein

 

In diesem Hausmusik-Experimentalvideo folgen wir fünf gewöhnlichen Superhumanen, die in einem Cocktailparty-Dschungel nach ihrem Herzenswunsch suchen.

Last Round

 Deutschland 2018, 7:08 Min.

Regie: Björn Lingner

Mit: Lorina Seipp, Christian Concilio

 

Eine Bar in der Apokalypse. Während die Welt draußen untergeht, nehmen die Überlebenden ihren letzten Drink. Julia hat ihren Bruder verloren und sucht nach Antworten.

Ten minutes tops

Frankreich 2018, 6:16 Min.

Regie: Antoine de Bujadoux

Mit: Marie-Christine Adam, Phillipe du Janerand

 

Ein Mann und eine Frau sitzen zusammen an einem Tisch. Sie haben zehn Minuten zum Reden und viel zu sagen.

Der letzte Tropfen

Deutschland 2017, 9:20 Min.

Regie: Sascha Zimmermann

Mit: Alex Böhm, Souzan Alavi

 

Einmal in der Woche trifft sich eine Gruppe von Fremden, um über ihre Sucht zu sprechen. Ihre Bemühungen, auf dem geraden Weg zu bleiben, werden herausgefordert, als Dennis aus Versehen ihrer Gruppe beitritt. Alle müssen sich eine Frage stellen: Haben sie ihre Sucht unter Kontrolle?

Ersatzbank

Deutschland 2018, 16 Min.

Regie: Tim Lee, Christian Bergmann

Mit: Christian Bergmann, Helge Tramsen

 

Paul gräbt zusammen mit seinen Jugendfreunden Sönke und Rolf im Keller seines Vaters, der im Rollstuhl sitzt, einen Tunnel. Dieser ist überzeugt, dass die drei Freunde die Bank gegenüber ausrauben wollen, und er will sie aufhalten. Dabei wollen die drei Freunde ihm nur ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk machen.