· 

Green-Shooting-Tipp: Solarpotenzial auf Dachflächen

Wer bei seiner Immobilie die Installation einer Photovoltaik-Anlage plant, kann sich beim Energieatlas Baden-Württemberg anzeigen lassen, wie viel Energie diese aufgrund der Sonneneinstrahlung produzieren kann. So zeigt die Karte, welche Dachflächen in Baden-Württemberg für Photovoltaik geeignet sind. 

 

Die Potenzialanalyse berücksichtigt die Neigung, Ausrichtung, Verschattung und solare Einstrahlung. Zur Berechnung dieser Faktoren wurde ein digitales Oberflächenmodell erstellt. Zur Lokalisierung der Gebäude wurden die Gebäudeumrisse/-umringe aus der Automatisierten Liegenschaftskarte des Jahres 2012 verwendet. Die Gebäudeumrisse geben die Gebäudeaußenmauern des Hauses an. Dachüberstände sind darin nicht berücksichtigt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0