· 

Karlsruhe als Filmkulisse: Die Schmider-Villa

Die Schmider-Villa in der ARD-Mediensatire "Big Manni" .
Die Schmider-Villa in der ARD-Mediensatire "Big Manni" (Foto: Das Erste, Pressefoto "Big Manni).
Das heute in der Bevölkerung als Schmider-Villa bzw. Villa Merton bekannte Gebäude auf dem Turmberg hatte seine filmische Premiere schon 1972. Hier drehte Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff mit Senta Berger den Kinofilm "Die Moral der Ruth Halbfass".
 
Schlöndorff suchte nach einer geeigneten Location für die Villa eines Großindustriellen im toskanischen Stil. Hierfür flog er mit seinem Kameramann und Produktionsleiter mit einem Hubschrauber durch Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und entdeckte so die Villa aus der Luft.
Nach anfänglichem Zögern der damaligen Eigentümern durfte das Filmteam drehen, zu Beginn der Dreharbeiten allerdings nur von außen durch die Fenster.

 

Die Villa ist ein beliebter Drehort

2019 wurde in der Region Karlsruhe dann der FlowTex-Skandal rund um Manfred Schmider in einer Komödie aufgearbeitet und hier war es der Produktion auch besonders wichtig, in der Schmider-Villa zu drehen.
 
Weiterhin ist die Villa in der nach einer Idee von Harald Schmidt entwickelten ARD-TV-Serie "Labaule & Erben" zu sehen, in welcher der Verlagserbe Wolfram Labaule (Uwe Ochsenknecht) lebt.
 

Mehr zum Buch "Karlsruhe als Filmkulisse" gibt´s hier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0