· 

Partystimmung: Filmboard feierte seinen 15 Geburtstag in SCHAUBURG

Karlsruhe als Filmkulisse war eines der Themen bei der Jubiläumsfeier "15 Jahre Filmboard" in der SCHAUBURG.
Karlsruhe als Filmkulisse war eines der Themen bei der Jubiläumsfeier "15 Jahre Filmboard" in der SCHAUBURG. (Foto: Jürgen Rösner)

Am Freitag, 1. Juli 2022, feierte das Filmboard Karlsruhe sein 15-jähriges Bestehen im Filmtheater Schauburg. Zahlreiche Gratulanten, darunter Filmschaffende, Politiker, Partnerinstitutionen und Filmfans, waren gekommen, um Einblicke in die Arbeit des Filmboards zu erhalten. Neben den beiden Filmpremieren “Sie nannten uns die Krauts!” von Sina Seiler und “JANGU” von Patience Nitumwesiga stellten Nadine Knobloch und Dr. Oliver Langewitz aktuelle Projekte wie den neuen digitalen Location- und Production-Guide der MFG Baden-Württemberg oder CinEuro, das professionelle Filmemacher-Netzwerk am Oberrhein vor.

 

Die Moderatorin und Schauspielerin Nadine Knobloch gab Einblicke in das Buch "Karlsruhe als Filmkulisse", das im Dezember 2021 im Klotz Verlagshaus erschienen war. Zudem wurde die zehnte Ausgabe des Karlsruher Film- und Vision-Schul-Contests durch den neuen Geschäftsführer der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe, Thomas Rohr, eingeläutet. Hierbei zeigte der 2016er Beitrag “Plötzlich Zombie!”, der unter der Leitung des Medienpädagogen und Filmemachers Holger Metzner mit Schülerinnen und Schülern am Max-Planck-Gymnasium entstanden war, wie kreativ und schon sehr professionell die jungen angehenden Filmemacher einen Kurzfilmidee umsetzen können.

Filmausschnitt aus "Moonshine City" lässt auf Fertigstellung hoffen

Einen wichtigen Programmpunkt nahm der cineastische Nachruf des an Karfreitag dieses Jahres verstorbene Filmemacher Matias Bleckman ein, bei dem mit ""Park, Police & Pussycat" aus dem Jahr 1976 ein echter Filmklassiker seit langer Zeit wieder auf der großen Leinwand zu sehen war. Auch zeigte die begeisterte Resonanz des Publikums bei einem Ausschnitt des unvollendeten Langfilms "Die irre Welt von Moonshine City", dass es dieser Film wert ist, in Gedenken an Matias Bleckman nun dennoch fertig gestellt zu werden.

 

Beim anschließenden Empfang konnten sich die Gäste mit dem Filmboard-Team weiter austauschen und es wurden einige neue Projekte diskutiert, die in Zukunft umgesetzt werden sollen. So blickt das Filmboard Karlsruhe in eine verheißungsvolle Zukunft für den Filmstandort Karlsruhe.